web analytics
Montag , April 29 2024
defa
Home / Iran / Kunst / Das mobile Kino des Madrese International Short Film Festival

Das mobile Kino des Madrese International Short Film Festival

Das erste mobile Kino des Madrese International Short Film Festival (MISFF) besucht verschiedene Städte und zeigt die Festivalfilme, sagte der Geschäftsführer des Festivals.

Nach Angaben des PR-Büros des Art Bureau sagte Mohammad Darvishi: „Das mobile Kinoprogramm, das am 5. November begann, umfasst die Vorführung von Filmen in den benachteiligten Regionen von 15 Provinzen.“

„Die Priorität liegt bei den abgelegenen und benachteiligten Städten. Der Spielfilm „Mansour“, der Animationsfilm „Loupetoo“ und zwei Filme der Gewinner des Madrese Festivals werden im Programm gezeigt, das bis zum 13. November läuft“, fügte er hinzu.

„Beim Betreten jeder Provinz identifizieren wir nicht nur Filme für Kinder und Jugendliche, sondern identifizieren auch Talente und diejenigen, die sich für das Filmemachen interessieren, und dann werden wir diesbezüglich Anreiz- und Schulungsprogramme für sie anbieten. Später und nach der Evaluierung können sie unseren Clubs beitreten und mit der Produktion von Filmen beginnen, die sie ihren Altersgenossen zeigen“, bemerkte Darvishi.

Über das Madrese International Short Film Festival sagte er: „Das Festival arbeitet seit der dritten Ausgabe mit dem Art Bureau zusammen. Diese Zusammenarbeit wurde seit letztem Jahr, als die Kinder- und Jugendabteilung des Art Bureau ins Leben gerufen wurde, in einer ernsthafteren Form fortgesetzt. Und es ist der Hauptorganisator der 9. Ausgabe des Filmfestivals.“

Das Madrese-Festival (wörtlich „Schule“) wurde 2013 von einer Gruppe von Lehrern ins Leben gerufen, die Bedenken hinsichtlich der Bildung von Teenagern hatten.

Zunächst versuchten sie, sich auf eine Reihe von Schulen in der gesamten Stadt Teheran zu konzentrieren. aber Schritt für Schritt und mit großer Anstrengung haben sie während des 5. Festivals ihre Arbeit auf das ganze Land ausgeweitet; behauptet sich als wichtigstes Kurzfilmfestival für Studierende unter 19 Jahren.

In dieser Ausgabe wurden 1294 Werke aus allen Provinzen Irans an das Sekretariat des Festivals geschickt. Der Schwerpunkt des Festivals liegt auf Werken von Studierenden unter 19 Jahren.

MISFF versucht, ein geeignetes Umfeld für die Entwicklung von Teenagern zu schaffen, indem es begabte Menschen entdeckt, sie von großartigen Kunstlehrern unterrichtet und sie in die Welt der Kunst und des Kinos einführt.

Die 9. Ausgabe des Festivals findet im März 2024 statt.

https://www.tehrantimes.com/news/491286/Madrese-International-Short-Film-Festival-s-mobile-cinema-screening

 

Check Also

Mamaghan-Duzi: Tradition durch Handarbeit bewahren

Etwa 35 km südwestlich von Täbris, der Hauptstadt der Provinz Ost-Asarbaidschan im Nordwesten des Iran, …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert