web analytics
Samstag , April 20 2024
defa
Home / Iran / Kunst / Der historische Bazar von Täbriz

Der historische Bazar von Täbriz

Der im Zentrum von Täbris gelegene Bazar war zwischen dem 12. und 18. Jahrhundert eines der wichtigsten Zentren des internationalen Handels und ist immer noch das wirtschaftliche Zentrum des Nordwestens des Iran.

Im Jahr 2010 hat UNESCO den gesamten historischen Bazar von Tabriz in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Es ist der einzige historische Bazar auf der UNESCO-Liste.

Der Täbriz-Bazar hatte seine glorreichsten Tage im 16. Jahrhundert, als Täbriz die Hauptstadt der Safawiden-Dynastie war, aber im 17. Jahrhundert verlor die Stadt ihren Status.

Der Bazar florierte jedoch immer noch. Im 19. Jahrhundert machte das Handelsvolumen des  Täbriz Bazars mehr als 25 Prozent des iranischen Handels aus und übertraf sogar das der Hauptstadt Teheran.Der Komplex wurde nicht auf einmal gebaut und verschiedene Architekten fügten dem Bazar verschiedene Teile hinzu. Der Bazar erreicht im Westen die historische Täbriz-Moschee, im Osten den Palast des Provinzgouverneurs und im Norden den Mehraneh-Fluss.
Das Einkaufszentrum mit einer Fläche von einem Quadratkilometer umfasst 5.500 Geschäfte. Der Bazar besteht aus 60 überdachten Hallen, 30 Moscheen, 20 Gassen, fünf Bäder, 12 Schulen und fünf Museen.

Zudem besteht der Komplex aus mehreren Timchehs (UnterBazar). Der wichtigste und luxuriöseste Teil von Täbriz Bazar ist der Amir Bazar, auch bekannt als Timcheh Amir, wo Geschäfte ausschließlich Gold und Schmuck verkaufen.
Eine weitere wichtige Abteilung ist der Mozaffarieh-Bazar, auch bekannt als Timcheh Mozaffarieh, für den Verkauf exquisiter persischer Teppiche. Andere Timcheh widmen sich dem Verkauf einer Vielzahl von Kunsthandwerk, Lebensmitteln und Haushaltsartikeln.

 

Check Also

Asef-Vaziri-Haus in Sanandadsch (Anthropologisches Museum)

Eines der attraktiven und historischen Relikte von Sanandadsch ist das Asef Vaziri-Haus (Kurdisches-Haus). Das Haus von Asef Vaziri ist eines der ältesten Häuser von Sanandadsch, stammt aus der Zeit der Safawiden und liegt im Stadtzentrum. Sein Bau ist in vier Teile gegliedert und in verschiedenen Epochen wurden ihm verschiedene Abschnitte hinzugefügt. Das Asef Vaziri-Haus besteht aus vier Außenhöfen, einem Innenwohnsitz, einer Wasserverteilungskammer und einem Dienstbotenhaus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert