web analytics
Dienstag , April 23 2024
defa
Home / Iran / Kultur / Gratulation zum Geburtstag von Imam Mahdi (a)

Gratulation zum Geburtstag von Imam Mahdi (a)

Heute, dem 15. Schaban nach dem Mondkalender, ist der Tag der segensreichen Geburt des 12. Imams der Schiiten, Imam Mahdi (Möge er bald in Erscheinung treten). Den Geburtstags von Imam Mahdi begehen Iraner landesweit mit verschiedensten Feierlichkeiten.

Er ist der verheißene Retter der Menschheit und wird der Ungerechtigkeit ein Ende setzen und ein Reich der Gerechtigkeit, Freiheit und des Wohlstands errichten.

Imam Mahdi (a.) heißt Muhammad ibn Hasan und ist der letzte der Zwölf Imame (a.) und erwarteter Erlöser. Sein Vater ist Imam Hasan al-Askari (a.) und seine Mutter ist Nargis Chatun.

Er ist am Freitag, den 15. Schaban 255 n.d.H. (29.7.869 n. Chr.) in Sammara geboren. Der Tag wird in der Islamischen Republik Iran als Welttag der Unterdrückten gefeiert.

Nach Vorstellung der Schiiten lebt er immer noch in der Verborgenheit und wird vor dem Ende der Welt erscheinen. Sein Titel ist „al-Mahdi“, was so viel bedeutet wie „der Geführte“ oder „der Rechtgeleitete“. Weitere Titel sind: Fürst der Zeit [sahib-uz-zaman] bzw. Imam der Zeit

 

Check Also

Adaption von Brechts „Das Leben des Galilei“ kommt in Teheran auf die Bühne

Shahabeddin Hosseinpur ist der Regisseur des von Hamid Samandarian übersetzten Stücks. Farhad Aeish, Nura Hashemi, …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert