web analytics
Donnerstag , März 28 2024
defa
Home / Iran / Kultur / Tschahar-Schanbe Suri – Die letzte Feier des Jahres

Tschahar-Schanbe Suri – Die letzte Feier des Jahres

Charshanbe Suri (persisch: چهارشنبه‌ سوری) , der letzte Mittwoch des Jahres, ist eines der rituellen und alten Feste der Iraner, das aufgrund seiner alten Wurzeln immer noch in verschiedenen Teilen des Landes mit traditionellen Bräuchen abgehalten wird. Am Abend des letzten Mittwochs im iranischen Kalenderjahr findet das Feuerfest (Fröhlicher Mittwoch) statt und springen über das Feuer alle Menschen, Jung und Alt. Sie sagen zum Feuer die Worte: „Oh, Chahrshanbe Suri; Meine Blässe für dich, deine Röte für mich.“

An dem Dienstag Abend vor dem persischen Neujahr wird das Feuerfest gefeiert. Es gibt einige verschiedene Rituale, die an diesem Tag durchgeführt werden und sie dienen der Reinigung des Körpers und Geistes.

Chaharschanbeh bedeutet Mittwoch und Suri Licht und auch Feuer. An diesem Tag wurde der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit gefeiert.

Obwohl das Coronavirus sowohl für die iranische Nation als auch für die Nationen der Welt viele Probleme verursacht hat, erleben wir am Vorabend des Frühlings immer noch verschiedene Zeremonien in Übereinstimmung mit den Gesundheitsprotokollen.

Das schönste, größte und wichtigste iranische Fest ist das Frühlingsfest „Nowruz“ („der neue Tag“). Nowruz-Wurzel reicht mindestens in die Zeit der Achämeniden zurück. Der Beginn des iranischen Kalenderjahres fällt etwa mit dem 20./21. März zusammen.

Diese Feier begrenzt aber nicht auf dem Beginn des Neujahres, sondern vor dessen Beginn feiern die Iraner noch andere Zeremonien, wie zum Beispiel Charschanbe Suri (Fröhlicher Mittwoch).

Am Abend ds letzten Mittwochs im iranischen Kalenderjahr findet das Feuerfest statt und es werden Lagerfeuer in verschiedenen öffentlichen Bereichen, in Gassen, vor Häusern und manchmal in Parks gezündet, und springen über das alle Menschen, Jung und Alt. Sie halten es bis zum nächsten Morgen am Brennen.

Chaharshanbe Suri ist das Symbol für Gesundheit, Licht und Reinheit für Iraner. Es wird geglaubt, dass das Ritual die Vernichtung der Missgeschicke und Übel und natürlich die Verwirklichung der Hoffnungen und Wünsche der Menschen für das nächste Jahr garantiert. Zudem war das Feuer den Alten eine heilige Sache. Iraner Meinung nach ist Feuer viertes Element der Schöpfung, deswegen feiern sie Chaharshanbe.

Gebräuche, Volksglauben und Traditionen dieses Abends sind nicht total von Iranern vergessen worden. Einige der wichtigsten sind aufgelistet:

*Ghashogh Zani

*Kuze-Shekani (Tonkrug brechen)

*Shaal-Andazi (Schalfallen)

*Gereh-Goshaee (Knoten zurücksetzen)

Check Also

Frohes Nowruz und Frühlingsfest in Berlin

Das traditionsreiche Nowruz und Frühlingsfest in Berlin fand am Samstag, dem 16. März 2024 im …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert