web analytics
Donnerstag , März 28 2024
defa
Home / Iran / Kunst / Isfahan: Kronjuwel der iranischen Handwerksindustrie

Isfahan: Kronjuwel der iranischen Handwerksindustrie

Isfahan wird manchmal als das Kronjuwel der iranischen Handwerksindustrie bezeichnet, wo seine Handwerker ihr Bestes tun, um das von Generation zu Generation weitergegebene Know-how zu bewahren.

„Isfahan steht landesweit an erster Stelle, wenn es um die Anzahl und Vielfalt der Handwerksbereiche geht“, sagte ein Beamter der Gemeinde Isfahan am Dienstag.

„Etwa zwei Drittel der iranischen Handwerksfelder werden derzeit in Isfahan betrieben“, sagte Mohsen Masoumi.

Der Beamte erinnerte an die Registrierung Isfahans als Weltstadt des Kunsthandwerks und sagte: „Aufgrund seiner angesehenen Position im Handwerkssektor und in der traditionellen Kunst wurde Isfahan 2015 vom World Crafts Council nach zahlreichen Folgemaßnahmen als Weltstadt des Kunsthandwerks registriert.“

Darüber hinaus skizzierte er die Art der Unterstützung, die der Handwerkssektor für den Inlandstourismus leisten kann, und fügte hinzu, dass die globale Registrierung von Handwerkszentren einen besonderen Effekt auf die nachhaltige Entwicklung des lokalen Tourismus habe.

Um ihre Fähigkeiten und das Wachstum des Tourismus zu fördern, sollten Städte und Dörfer mit einem reichen kulturellen Erbe und unverwechselbarem Kunsthandwerk weltweit registriert werden, schlug der Beamte vor.

Isfahan verfügt über starke handwerkliche Fähigkeiten, wie die 126 internationalen und 528 nationalen Exzellenzsiegel belegen, die es erhalten hat, erklärte der Beamte.

Jeden Tag durchlaufen Tausende von Handwerkern altehrwürdige Routinen, um den Ruf der Stadt als lebendiges Museum für Kunsthandwerk zu untermauern.

Isfahan war einst ein Knotenpunkt des internationalen Handels und der Diplomatie im Iran und ist heute aus guten Gründen eines der beliebtesten Touristenziele des Iran. Es hat seit langem den Spitznamen Nesf-e-Dschahan, was mit „halbe Welt“ übersetzt wird.

Die antike Stadt ist voll von vielen architektonischen Wundern, wie unvergleichlichen islamischen Gebäuden, Basaren, Museen, persischen Gärten und von Bäumen gesäumten Boulevards. Es ist eine Stadt zum Spazierengehen, zum Verirren in ihren labyrinthischen Basaren, zum Dösen in wunderschönen Gärten und zum Kennenlernen von Menschen. Die antike Stadt ist nicht nur für die Fülle an großen historischen Brücken bekannt, sondern auch für ihren „lebensspendenden Fluss“, den Zayandeh-Rood, der der Stadt seit langem eine ursprüngliche Schönheit und Fruchtbarkeit verleiht.

https://www.tehrantimes.com/news/480185/Isfahan-crown-jewel-of-Iran-s-handicraft-industry

 

 

Check Also

Das Int. Kindertheaterfestival in Ardakan geht zu Ende

Das Internationale Theaterfestival für Kinder und junge Erwachsene in Ardakan hat am Sonntag seine 28. …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert