paper positions berlin | Vom 1. – 4. Mai 2025, parallel zum Berlin Gallery Weekend, präsentiert die paper positions berlin 65 internationale Galerien aus 18 Ländern mit ihren herausragenden Positionen der zeitgenössischen und modernen Kunst mit einem Schwerpunkt auf Zeichnung und dem Material Papier.
Zwei Teheraner Galerien und mehrere iranische Künstler nehmen an der Ausstellung „paper positions berlin“ vom 1. – 4. Mai 2025 in Berlin, teil.
Die O Gallery aus Teheran war bereits in den letzten Jahren als Austeller an der Messe beteiligt und konnte in den letzten Jahren zwei Preise gewinnen.
In den Jahren 2022 und 2024 gewann Afshan Daneshvar (O Gallery, Teheran, Iran) den Preis der Kunstmesse.
Auch die Asr Gallery aus Teheran wird mit einer Anzahl von Künstlern an der Kunstmesse in Berlin teilnehmen.
paper positions berlin
1.-4. Mai 2025
Flughafen Tempelhof – Haupthalle
Die neunte Ausgabe der paper positions berlin findet erstmals in der beeindruckenden, über 2.500 Quadratmeter großen Haupthalle des legendären Berliner Flughafens Tempelhof statt – eine Veränderung, die durch das wachsende Interesse an der Messe und die zunehmende Anzahl internationaler Galerien vorangetrieben wird.
Der Umzug in die Haupthalle des Flughafens Tempelhof unterstreicht das Wachstum und die zunehmende Bedeutung der paper positions berlin in der Kunstszene und ermöglicht ein noch intensiveres Erlebnis mit dem Medium Papier. Charakteristisch für paper positions ist der Verzicht auf traditionelle Stände zugunsten eines kuratierten Kunstsalon-Ansatzes. Der größere Raum und die offene Struktur des neuen Veranstaltungsortes bieten Galerien mehr Freiheit und Möglichkeiten, ihre Papierkunstpositionen facettenreich und wirkungsvoll zu präsentieren.
Die paper positions berlin ist die einzige Kunstmesse im deutschsprachigen Raum, auf der die teilnehmenden Galerien ein breites Spektrum hochwertiger zeitgenössischer, moderner und Kunst des 19. Jahrhunderts präsentieren und Sammlern und Besuchern einen konzentrierten Einblick in dieses besondere künstlerische Medium bieten.
Mit keramischen Positionen rücken wir erstmals ein neues künstlerisches Material in den Mittelpunkt – die Keramik! Die kuratierte Sonderausstellung präsentiert ausgewählte künstlerische Perspektiven auf dieses Medium und tritt in einen spannenden Dialog mit dem Hauptteil der Messe.
Standort
Flughafen Tempelhof – Haupthalle
Platz der Luftbrücke 5
12101 Berlin
Öffnungszeiten
Professional Preview
Donnerstag, 1. Mai 2025,
14 – 18 Uhr (nur mit VIP-Karte)
Freitag, 2. Mai 2025,
11 – 13 Uhr (nur mit VIP-Karte)
13 – 18 Uhr
Samstag, 3. Mai 2025,
11 – 20 Uhr
Sonntag, 4. Mai 2025,
11 – 18 Uhr
Asr Art Gallery
E-Mail: asrgallery@gmail.com
Tel. +98 21 88711553
asrgallery.com
O Galerie
E-Mail: orkideh@ogallery.net
Tel. +98 21 88324828
ogallery.net
————————
Texte und Fotos: www.paperpositions.com
Bearbeitet, ergänzt von irankultur.com