web analytics
Donnerstag , März 28 2024
defa
Home / Iran / Kunst / Zandschan, eine weitere iranische UNESCO-Kreativstadt?

Zandschan, eine weitere iranische UNESCO-Kreativstadt?

Irans nordwestliche Stadt Zandschan wird als neues Mitglied des Creative Cities Network der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) bewertet, sagte der Tourismuschef der Provinz.

Zandschan qualifiziert sich für die Auszeichnung als UNESCO-Kreativstadt, weil es eine große Vielfalt an Kunsthandwerk herstellt, mehrere internationale und nationale Tourismusfestivals veranstaltet und eine große Vielfalt an kulturellem, immateriellem Erbe beherbergt, erklärte Seyed Saeid Safavi am Montag.

Die Aufnahme von Zandschan in dieses Netzwerk kann eine einzigartige Gelegenheit für die Entwicklung des Tourismus in der Stadt und Provinz Zandschan bieten, fügte der Beamte hinzu.

Es könnte den Zugang zu Ressourcen und Erfahrungen für alle Mitgliedsstädte erleichtern und die globale Zusammenarbeit bei nachhaltiger Stadtentwicklung stärken, stellte er fest.

Zandschan ist eine der Städte, die vom sassanidischen König Ardashir I. (180-242 n. Chr.) gegründet wurden. Die Provinz bildet eine Basis für umfassendere Erkundungen des architektonischen Wunders von Soltaniyeh. Die unterirdischen Freuden der Katale-Khor-Höhlen, der farbenfrohen Berge und der UNESCO-registrierten Ruinen von Takht-e Soleiman befinden sich in der Nähe.

Im Januar 2020 wurde Zandschan vom World Crafts Council zur „World City of Filigrane“ ernannt.

Das UNESCO Creative Cities Network (UCCN) wurde 2004 gegründet, um die Zusammenarbeit mit und zwischen Städten zu fördern, die Kreativität als strategischen Faktor für eine nachhaltige Stadtentwicklung erkannt haben. Fast 300 Städte auf der ganzen Welt, die derzeit dieses Netzwerk bilden, arbeiten gemeinsam an einem gemeinsamen Ziel: Kreativität und Kulturwirtschaft in den Mittelpunkt ihrer Entwicklungspläne auf lokaler Ebene zu stellen und aktiv auf internationaler Ebene zusammenzuarbeiten.

Check Also

Baba-Taher-Mausoleum

Das Baba-Taher-Mausoleum liegt auf einem Hügel im Nordwesten von Hamadan, vor dem Alvand-Gipfel. Baba Taher, …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert