Die Chwarazmi-Universität gilt als das erste Hochschulzentrum im Iran. Diese Universität, die zu Ehren von „Abu Dschafar Mohammad bin Musa Chwarazmi“ benannt wurde, liegt in einem der zentralen Gebiete Teherans. Wer war Chwarazmi? Chwarazmi ist ein iranischer Philosoph, Historiker, Mathematiker und Astrologe, der im Jahr 780 n. Chr. geboren wurde …
Read More »Tazieh-Aufführungen in Teheraner Theater
Der Teheraner Pardis-Theaterkomplex wird ab Donnerstagabend anlässlich des Muharram eine Gruppe von Künstlern empfangen, die Tazieh, das iranische Passionsspiel, aufführen.
Read More »Von Kaschan nach Kermanschah: Ein Käse-Reiseführer für den Iran
Wenn man an den Iran denkt, schweifen die Gedanken vielleicht zu duftenden Gewürzbasaren, kunstvollen Fliesenarbeiten und antiken Städten, die von imperialen Geschichten umwoben sind. Doch für den neugierigen Feinschmecker – insbesondere Käseliebhaber – bietet der Iran ein weniger bekanntes, aber dennoch zutiefst befriedigendes Vergnügen: eine lebendige Milchkultur, die sich über Täler, Wüsten und Berghänge erstreckt.
Read More »Roland Pietsch: Rudolf Otto und seine Stellung zum Islam
Das Heilige gründet in der Wirklichkeit Gottes, die sich in vielen Erscheinungsformen kundgibt, – in der Stille und im leisen Windhauch bis zum Übermächtigen und ganz Anderem. Der evangelische Theologe Rudolf Otto hat diese Erscheinungsformen in den verschiedenen Religionen gründlich untersucht. Bevor diese im Folgenden dargestellt werden, wird zunächst ein …
Read More »Wir werden euch nicht vergessen!
Wandgemälde auf dem Enqelab-Platz in Gedenken an die durch Israel getöteten iranischen Kinder Das Bild von 27 Kindern, die durch Israels Angriff den Märtyrertod fanden, ist auf einem neuen Wandgemälde am Enqelab-Platz in Teheran zu sehen. Zum Gedenken an den 40. Tag seit dem Martyrium der Kinder des zwölftägigen aufgezwungenen …
Read More »Die Qeschm-Insel: Irans verborgenes Juwel im Persischen Golf
Die Insel Qeschm, die größte Insel im Persischen Golf, ist ein Ort, an dem Naturwunder, strategische Geographie und alte Kultur aufeinandertreffen.
Read More »Stefan Piasecki (Hrsg.): Edmund Jaroljmek: Ich lebte in Nah-Ost (1942)
Die 1942 verfassten Erinnerungen des Geschäftsführers der ersten iranischen Fluggesellschaft berichten von der Transformation persischer Kultur und Gesellschaft seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Diese Neuausgabe wurde modernisiert, ergänzt und kommentiert.
Read More »Das Homa-Theater in Teheran zeigt die Soloaufführung „Ein Bericht für eine Akademie“ von Franz Kafka.
Maedeh Tahmasebi hat das Stück inszeniert und Farhad Aeesh ist der einzige Darsteller der einstündigen Show, die einen Monat lang auf der Bühne bleibt. Franz Kafkas 1917 erschienene Kurzgeschichte „Ein Bericht für eine Akademie“ handelt von einem Affen namens Roter Peter, der gelernt hat, sich wie ein Mensch zu benehmen. …
Read More »TMoCA veranstaltet Ausstellung moderner iranischer Künstlerinnen
Das Teheraner Museum für Zeitgenössische Kunst (TMoCA) veranstaltet ab Mittwoch die Ausstellung „In Women’s Words“, (In Frauenworten) in der 121 Werke moderner iranischer Künstlerinnen gezeigt werden. Die von Afsaneh Kamran, Toka Maleki und Sajjad Baghban Maher kuratierte Ausstellung wird Werke von Künstlern wie Monir Farmanfarmaian, Behjat Sadr, Iran Darroudi, Parvaneh …
Read More »Echos der Vergangenheit: goldener Rhyton in Form eines geflügelten Löwen
Trinkgefäße unterschiedlichster Art waren im gesamten Nahen Osten vom 1. Jahrtausend v. Chr. bis weit in die islamische Ära hinein in großer Blüte. Eine besondere Kategorie bildeten dabei die trichterförmigen, mit Tierprotomen verzierten Becher, die wichtige zeremonielle und rituelle Funktionen erfüllten. Diese Gefäße stellten mehr als bloße Trinkutensilien dar – …
Read More »