web analytics
Donnerstag , April 25 2024
defa
Home / Nachrichten / Iranische Forscher entdecken eine neue Pflanzenart

Iranische Forscher entdecken eine neue Pflanzenart

Die Forscher des Nationalen Zentrums für genetische und biologische Ressourcen des Iran haben in Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Experten eine neue Pflanzenart namens „llium schisticola“ aus der Allium-Zwiebel vorgestellt.

Die Artenvielfalt des Iran ist weltweit einzigartig, sodass bisher fast achttausend Pflanzenarten und Unterarten im Land gemeldet wurden.

Dr. Alireza Dolatyari, Botaniker am Nationalen Zentrum für genetische und biologische Ressourcen des Iran, stellte fest, dass die Forscher des Zentrums nach umfangreichen Forschungen „Allium“ entdeckt haben, obwohl es sehr schwierig sei, eine neue Pflanzenart auf der Welt zu finden.

„Die molekularen und phylogenetischen Studien dieser Arbeiten wurden in Zusammenarbeit mit Forschern der Ferdowsi-Universität in Mashhad und des IPK in Deutschland durchgeführt. Nachdem die morphologischen, zytologischen, molekularen und genealogischen Beweise vorgelegt worden waren, wurde schließlich die neue Zwiebelpflanzenart „Allium schisticola“ registriert und der Artikel in der internationalen Zeitschrift Phytotaxa veröffentlicht“, sagte er abschließend.

 

de.irna.ir/news/83860185/

Check Also

4. Internationale Konferenz zur Höhlenarchitektur in Chorramabad

Chorramabad ist vom 12. bis 14. November 2024 Gastgeber der 4. Internationalen Konferenz für troglodytische …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert