Mittwoch , 6 Juli 2022
defa
Home » Iran » Persönlichkeiten » Karl Heinrich Graf mit Übersetzungen aus Saadi

Karl Heinrich Graf mit Übersetzungen aus Saadi

Karl Heinrich Graf war ein deutscher evangelischer Theologe (Alttestamentler) und Orientalist. Daneben hat sich Graf mit der persischen Literatur beschäftigt und einige Werke des Dichters Saadi sogar ins Deutsche übersetzt.

Er ist am 28. Februar 1815 in Mülhausen geboren. Während seines Studiums der Theologie (1833-37) in Straßburg lernte er auch orientalische Sprachen, vor allem Persisch. Anschließend wirkte er bis 1843 als Hauslehrer in Paris und ab 1847 an der Landesschule St. Afra in Meißen.

Zu seinen eigenen Werken zählen „Der Segen Moses Deut. 33“ (1857), „Der Prophet Jeremia erklärt“ (1862) und „Die geschichtlichen Bücher des Alten Testaments: zwei historisch-kritische Untersuchungen“ (1866).

Ein Meisterwerk seiner Übersetzung war die Übertragung des „Rosengarten“ von Saadi ins Deutsche.

Karl Heinrich Graf starb am 16. Juli 1869 in Meißen.

Der Eingang der Halle der Vereinten Nationen in New York wird von einem Zitat aus Saadi’s Rosengarten geschmückt, das in der Übersetzung von Karl Heinrich Graf wie folgt lautet:

Die Menschenkinder sind ja alle Brüder

Aus einem Stoff wie eines Leibes Glieder

Hat Krankheit nur einzig Glied erfasst

So bleibt anderen weder Ruh und Rast

Wenn anderer Schmerz dich nicht im Herzen brennt

Verdienst du nicht, dass man noch Mensch dich nennt.

Check Also

Was läuft in den Teheraner Kunstgalerien?

Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Ausstellungen in den Kunstgalerien in Teheran: Die …

Moritz Rinkes Theaterstück „Wir lieben und wissen nichts“ auf Persisch erschienen

Das Stück „Wir lieben und wissen nichts“ des deutschen Dramatikers Moritz Rinke ist auf Persisch …

Iran gibt die Shortlist für den Hans-Christian-Andersen-Preis 2024 bekannt 

Der Children’s Book Council of Iran hat am Dienstag seine Shortlist für den Hans-Christian-Andersen-Preis 2024 …

„Selbstbildung, Gesellschaftsumschaffung und Zivilisationsherausbildung“ im postrevolutionären Iran

Eine Überblicksdarstellung der „Erklärung des zweiten Schritts der Revolution“ von Ajatollah Khamenei mit abschließendem Augenmerk …

Schimbar-Ebene: Ein Juwel im Südwesten des Iran

Die Schimbar-Ebene oder Schirin Bahar (persisch: دشت شیمبار) wird auch als das verlorene Paradies von …

Schams Tabrizis Schrein in Choy

Das Grab von Schams Tabrizi in Choy (khoy) samt einer Minarette in einem Gedenkpark, wurde …