Home » Iran » Persönlichkeiten » Karl Heinrich Graf mit Übersetzungen aus Saadi

Karl Heinrich Graf mit Übersetzungen aus Saadi

Karl Heinrich Graf war ein deutscher evangelischer Theologe (Alttestamentler) und Orientalist. Daneben hat sich Graf mit der persischen Literatur beschäftigt und einige Werke des Dichters Saadi sogar ins Deutsche übersetzt.

Er ist am 28. Februar 1815 in Mülhausen geboren. Während seines Studiums der Theologie (1833-37) in Straßburg lernte er auch orientalische Sprachen, vor allem Persisch. Anschließend wirkte er bis 1843 als Hauslehrer in Paris und ab 1847 an der Landesschule St. Afra in Meißen.

Zu seinen eigenen Werken zählen „Der Segen Moses Deut. 33“ (1857), „Der Prophet Jeremia erklärt“ (1862) und „Die geschichtlichen Bücher des Alten Testaments: zwei historisch-kritische Untersuchungen“ (1866).

Ein Meisterwerk seiner Übersetzung war die Übertragung des „Rosengarten“ von Saadi ins Deutsche.

Karl Heinrich Graf starb am 16. Juli 1869 in Meißen.

Der Eingang der Halle der Vereinten Nationen in New York wird von einem Zitat aus Saadi’s Rosengarten geschmückt, das in der Übersetzung von Karl Heinrich Graf wie folgt lautet:

Die Menschenkinder sind ja alle Brüder

Aus einem Stoff wie eines Leibes Glieder

Hat Krankheit nur einzig Glied erfasst

So bleibt anderen weder Ruh und Rast

Wenn anderer Schmerz dich nicht im Herzen brennt

Verdienst du nicht, dass man noch Mensch dich nennt.

Check Also

Schams Tabrizis Schrein in Choy

Das Grab von Schams Tabrizi in Choy (khoy) samt einer Minarette in einem Gedenkpark, wurde …

Homo Politicus | 5. Abend der Philosophie

Das Al-Mustafa Institut lädt am 1. Juli 2022 zum fünften Abend der Philosophie ein, mit …

Gründungsgeschichte des Faches „Iranistik“ an der Universität Heidelberg

Omid Sadeghi Seraji  Als ein selbständiges Studienfach ist „Iranistik“, unter dieser offiziellen Bezeichnung, erst im …

Iranischer Großmeister Tabatabaie gewinnt Internationales Schachturnier in Armenien

Der iranische Schachgroßmeister Mohammad Amin Tabatabaie ist der Sieger des Armenischen Petrosian Cup-Schachturniers in Jermuk. …

Leiden-Ranking: 44 iranische Universitäten unter den Weltbesten

Das Leiden-Ranking-System veröffentlichte den Bericht 2022, wonach 44 iranische Universitäten zu den 1.318 besten Universitäten …

Wunderbare Natur der Provinz Lorestan

Lorestan ist eine der schönsten Provinzen des Iran. Die atemberaubende Natur von Lorestan hat dazu …