Mittwoch , 5 Oktober 2022
defa
Home » Islam » Stadt des Wissens

Stadt des Wissens

„Stadt des Wissens“ [madinat-ul-ilm] (arabisch: مدينة العلم) ist einer der Titel des Propheten Muhammad (s.). Sie geht zurück auf eine bei allen Muslimen anerkannte Überlieferung, in der Prophet Muhammad (s.) sagt:

„Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor dazu“

In einer hingegen nicht bei allen Muslimen bekannten Fortsetzung der Überlieferung heißt es:

„Wer auf der Suche nach Wissen ist, muss durch das Tor gehen.“

Diese Überlieferung [hadith] wird daher auch als Hadith Madinat al-Ilm  [حدیث مدینة العلم] (Überlieferung zur Stadt des Wissens) genannt.

Es gibt verschiedene Varianten der Überlieferung [hadith] die darauf zurückzuführen sind, dass Prophet Muhammad (s.) den gleichen Inhalt in unterschiedlichen Kontexten wiederholt hat:

أنا مدينة العلم و عليّ بابها فمن اراد العلم فليأت الباب

„Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist ihr Tor; wer also das Wissen sucht, muss das Tor betreten.“

أنا مدينة العلم و عليّ بابها فمن اراد العلم فليأته من بابه

„Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist ihr Tor; wer also das Wissen sucht, muss es durch sein Tor betreten.“

انا دار الحکمة و عليّ بابها

„Ich bin das Haus der Weisheit und ‚Ali ist sein Tor.“

Neben allen schiitischen Quellen haben auch folgende Sunniten die Authentizität der Überlieferung [hadith] bestätigt: Tabari, al-Hakim Naisaburi, Suyuti und andere.

Imam Ali (a.) trägt daher auch den Titel Tor der Tore (bab-ul-abwab).

Friedrich Rückert hat diese Überlieferung als Motiv in einem sehr schönen Gedicht mit dem Titel „Die Pforte der Weisheit“ verwendet.

Check Also

Naturattraktionen der Provinz Ardabil

Die Provinz Ardabil hat neben ihren historischen Sehenswürdigkeiten auch viele unberührte Naturattraktionen, die Touristen anziehen. …

Der historische Basar von Uramanat

Der historische Basar von Nodesheh, einer Stadt in der von der UNESCO ausgewiesenen Region Uramanat …

Wüstentourismus in Semnan

Ein dem Wüstentourismus gewidmetes Festival soll am 6. und 7. Oktober 2022 in der nordzentralen …

Internationale Konferenz für Tourismus und Spiritualität in Yazd

Die Zentralprovinz Yazd wird Gastgeber einer internationalen Konferenz über spirituellen Tourismus sein, berichtete CHTN am …

Färberdistelfest in Hamedan

Anlässlich der nationalen Tourismuswoche (27. September bis 4. Oktober) fand kürzlich im Dorf Qabaq Tappeh …

Zwischen Sprachgenealogie und Sprachkontakt: Hybride bzw. Erb-/ Lehnwortpaare des Deutschen und Persischen | Teil I

Sara Rahmani [1] | Einleitung Die natürlichen Sprachen der Welt sind mindestens in zweierlei Hinsicht miteinander …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.