Digitale Version des Buches Al-Masalak wa Al-Mamalak | Das Buch der Wege und Reiche

Das iranische Nationalmuseum enthüllt anlässlich des Nationalfeiertags des Persischen Golfs die digitale Version des zum Weltkulturerbe gehörenden Buches Al-Masalak wa Al-Mamalak von Abu Ishaq Ibrahim Astakhri.

Das Buch „al-Masālik wa-‚l-mamālik“ ist ein bedeutender geografischer Text des berühmten Geographen und Kartographen Abu Ishaq Ibrahim ibn Muhammad al-Istahri aus dem zehnten Jahrhundert.

Die älteste persische Abschrift befindet sich inbei der Iranischen Nationalbibliothek Teheran, die älteste arabische Handschrift des Buches in der Forschungsbibliothek Gotha.

Link zur digitalen Version des Buches Al-Masalak wa Al-Mamalak :

http://irannationalmuseum.ir/Persian-Gulf/masalek%20and%20mamalek.html

Check Also

Das Sanandadsch-Museum

Das Salar-Saʿid-Anwesen, heute als Sanandadsch-Museum bekannt, wurde von „Mollā Lotfollah Scheich-ol-Eslām“ erbaut. Nach seinem Tod wurde das Anwesen in zwei Teile geteilt und an die Familien Habibi und Salar Saʿid verkauft. So erhielt jeder Teil den Namen seines neuen Besitzers: Der Innenhof (Andaruni) fiel an die Familie Habibi und der äußere Bereich (Biruni) an „Salar Saʿid“, einen Ehrentitel von ʿAbdolhamid Sanandadschi. Salar Saʿid übergab diesen Teil des Hauses an das Kultusministerium. Bis 1972 wurde das Gebäude als Lehrerseminar, Bibliothek und Pfadfinderhaus genutzt. Anschließend wurde es restauriert und auf Vorschlag des Kultus- und Kunstministeriums in ein Museum umgewandelt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert