web analytics
Home / Iran / Kunst / Historische Statue des sassanidischen Soldaten kehrt nach 35 Jahren in den Iran zurück

Historische Statue des sassanidischen Soldaten kehrt nach 35 Jahren in den Iran zurück

Die sassanidische Soldatenstatue, die vor 35 Jahren illegal aus dem Iran verbracht und vor etwa sieben Jahren in England entdeckt wurde, kehrte an diesem Mittwochmorgen (28.06.2023) in den Iran zurück.

Diese Statue ist heute Morgen dank der Maßnahmen des Ministeriums für Kulturerbe, Tourismus und Kunsthandwerk und des Außenministeriums im Iran angekommen.

Nach Durchführung der erforderlichen Schritte wird diese Statue im Nationalmuseum des Iran ausgestellt. Der Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben.

Dieses historische Werk, das zur Sassanidenzeit gehört, gelangte 1988 in die VAE und verließ die VAE 2006.

Diese Steinstatue aus der Zeit der Sassaniden wurde am Flughafen Stansted in London entdeckt und beschlagnahmt.

Check Also

Pateh-Duzi aus Kerman

Pateh-Duzi, auch bekannt als „Selseleh Duzi“ oder „Fateh Duzi“ (persisch:  پَته‌دوزی), ist ein wichtiges Kunsthandwerk der Provinz Kerman. Glücklicherweise wird dieses Handwerk immer noch ausgeübt und die Herstellung von Patehs ist eines der florierendsten Gewerbe im Iran. Aufgrund der Anfälligkeit von Textilien ist kein Pateh-Produkt aus der Antike erhalten geblieben, und über seine Geschichte ist nur sehr wenig bekannt. Reisedokumentationen und Texten aus der Safawiden-Dynastie zufolge können wir jedoch fast sicher sein, dass Pateh zu dieser Zeit in Kerman sehr beliebt war.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert