Das Gorgan-Museum

Das Gorgan-Museum (persisch موزه گرگان) ist sehr sehenswert; es besteht aus drei Abteilungen: Archäologie, Anthropologie und Grabsteinen.

Von der seiner Bedeutung her gilt es als das viertwichtige Museum Irans, was die archäologischen Ausstellungsgegenstände angeht. Manche von ihnen werden auf 3000 vor Christi datiert.

Gorgan liegt auf einer Fläche von 1615 qkm auf einem weiten und fruchtbaren Land an der Grenze zu Turkmenistan.

Check Also

Das Pars-Museum von Schiraz: Eine Ausstellung mit Artefakten aus 5000 Jahren iranischer Geschichte

Das Pars-Museum von Schiraz beeindruckt trotz seiner geringen Größe sowohl durch seine Architektur als auch durch die ausgestellten Objekte. Das Gebäude dieses Museums wurde im 18. Jahrhundert im sogenannten „Bagh-e Nazar“ (Garten der Sicht) errichtet. Der Bau dieses Gebäudes war Teil eines Bauplans von Karim Khan Zand, der Gebäude für die Öffentlichkeit errichten ließ. Rund um den Bagh-e Nazar wurden in dieser Zeit bedeutende Bauwerke wie die Zitadelle von Karim Khan, die Vakil-Moschee, der Vakil-Basar und das Vakil-Bad errichtet.