web analytics
Samstag , April 27 2024
defa
Home / Iran / Kunst / Das Int. Kindertheaterfestival in Ardakan geht zu Ende

Das Int. Kindertheaterfestival in Ardakan geht zu Ende

Das Internationale Theaterfestival für Kinder und junge Erwachsene in Ardakan hat am Sonntag seine 28. Ausgabe mit einer großen Zeremonie abgeschlossen.

Das Festival sei mit der Ehrung der Gewinner in verschiedenen Kategorien zu Ende gegangen, berichtete Mehr am Montag. 

Zu den Höhepunkten des Festivals gehörte das Stück „Der Traum eines Pferdes namens Shabarang“ unter der Regie von Mohammad Jahanpa, das mit dem Preis für das beste Theater ausgezeichnet wurde. Jahanpa gewann außerdem den Preis für die beste Regie, während Mehdi Simriz für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde.

Den Preis für die beste Schauspielerin teilten sich Alireza und Saheb Haerizadeh für ihre Leistungen in „Aladdin“, und Sarina Razzaq wurde für „Chocolate Pudding“ mit dem Preis für die beste Schauspielerin geehrt.

Im Kindertheaterwettbewerb wurde Bahram Jalalipurs Stück „Ein Hahn, der die Nacht sehen wollte“ als bestes Stück ausgezeichnet, während Milad Ramezani den Preis für den besten Schauspieler gewann. Behnaz Mahdikhah gewann den Preis als beste Schauspielerin für ihre Rolle in „Die Welt der hundert Farben“.

In der Kategorie „Straßentheater“ wurde Saeid Allahyari für sein Stück „Toranj und der Ghul vom Baum der Wünsche“ als bester Regisseur ausgezeichnet.

Darüber hinaus gaben die Veranstalter bekannt, dass als Ergebnis des Festivals und der Zusammenarbeit von 100 Künstlern aus der Provinz sechs Gefangene wegen unbeabsichtigter Straftaten freigelassen wurden.

Das Festival, das am 20. Februar eröffnet wurde, ist eine jährliche Veranstaltung, die seit 1993 im Iran stattfindet. Ziel ist es, Kinder und junge Erwachsene aus der ganzen Welt für Theater und Theater zu begeistern und ihnen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihr Talent zeigen können erleben verschiedene Kulturen.

Zu den Zielen des Festivals gehören auch die Verwirklichung der gesellschaftlichen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, die Verbesserung des Niveaus der öffentlichen Kultur, die Stärkung der ursprünglichen Grundlagen der Familie und der Verbindung von Generationen, die Vermittlung von Staatsbürgerschaft sowie die Erhöhung der Verantwortung durch die Schaffung einer Plattform für die aktive Teilhabe von Kindern und Jugendliche an der Produktion von Theaterwerken zu beteiligen, was zu den Rechten dieser dynamischen und einflussreichen Gesellschaftsgruppe gehört.

Die diesjährige Ausgabe des Festivals stand unter dem Motto „Theater, die reine Praxis des Lebens“ und mit dem Ziel, Empathie und Kameradschaft zu stärken und das Bewusstsein und Selbstvertrauen der Kinder im Iran durch Theater zu stärken.

Das Gouvernement Yazd organisierte das Festival in der historischen Stadt Ardakan in Zusammenarbeit mit der Generalabteilung für Schauspielkunst des Ministeriums für Kultur und islamische Führung und der Dramatic Arts Association of Iran.

Während des Festivals präsentierten Theatergruppen Produktionen, die speziell für Kinder und junge Erwachsene konzipiert waren und eine Mischung aus Geschichtenerzählen, Musik, Tanz und visuellen Effekten verwendeten. Parallel zu den Aufführungen wurden auch eine Reihe lehrreicher und unterhaltsamer Workshops organisiert, die den Festivalbesuchern die Möglichkeit boten, neue Fertigkeiten und Techniken zu erlernen.

https://www.tehrantimes.com/

https://www.irna.ir/news/85397800

 

Check Also

Mamaghan-Duzi: Tradition durch Handarbeit bewahren

Etwa 35 km südwestlich von Täbris, der Hauptstadt der Provinz Ost-Asarbaidschan im Nordwesten des Iran, …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert