web analytics
Dienstag , April 23 2024
defa
Home / Iran / Errungenschaften der Frauen nach der Islamischen Revolution

Errungenschaften der Frauen nach der Islamischen Revolution

Von Faranak Bakhtiari | Die Vizepräsidentschaft für Frauenangelegenheiten veröffentlichte einen Bericht über die Errungenschaften von Frauen nach der Islamischen Revolution von 1979 in den sieben Bereichen „Bildung“, „Gesundheit“, „Beschäftigung und Unternehmertum“, „Medien“, „Sport“, „Entscheidungsfindung“ und „Umwelt, Klima und Krisen“.

Im Bildungsbereich ist der Frauenanteil an den Hochschullehrern um 33,3 Prozent gestiegen, an den medizinischen Universitäten um 34 Prozent. Auch die Zahl der Studentinnen an den Universitäten des Landes ist dem Bericht zufolge um 56 Prozent gestiegen.

Auch der Analphabetismus unter Frauen und Mädchen wurde nahezu ausgerottet, da die Alphabetisierungsrate 99,3 Prozent erreichte und das Verhältnis von weiblichen zu männlichen Studenten um 28 Prozent gestiegen ist.

Der Bericht sagt auch, dass nach der Islamischen Revolution bis zum vergangenen iranischen Kalenderjahr (März 2021-März 2022) mehr als 9.500 Autorinnen und 840 Verlegerinnen im Land aktiv waren.

Mehr als 95 Prozent der Geburten wurden von Geburtshelfern und Gynäkologen durchgeführt. Auf 100.000 Frauen im Land kommen 60 Hebammen und 2,8 Geburtshelfer.

Auch die Implementierung des universellen Gesundheitsversorgungsnetzes für 100 Prozent der Stadtbewohner und 99 Prozent der Dorfbewohner und Nomaden, das weltweit an zehnter Stelle in Bezug auf die niedrigste Todesrate durch den Gebärmutterhals steht und die Sterblichkeitsrate von Kindern unter 5 Jahren senkt um 2,14 Prozent pro 100.000 Geburten und die Senkung der Säuglingssterblichkeitsrate auf 2,8 Prozent pro 100.000 Geburten gehören laut dem Bericht zu den Errungenschaften und Fortschritten der Frauen nach der Islamischen Revolution.

Im Bereich Beschäftigung und Unternehmertum sind 4.200 Kreditfonds für Landfrauen vergeben worden. Außerdem arbeiten 2.390 Frauen als Vorstandsmitglieder wissensbasierter Unternehmen.

Sozialversicherungsschutz für weibliche Haushaltsvorstände, Senkung der Arbeitslosenquote von Frauen auf 13,7 Prozent, weibliche Arbeitgeber auf 1,2 Prozent der erwerbstätigen Frauen, nachhaltige Unternehmensentwicklung, Verbesserung des Zugangs von Frauen zu natürlichen Ressourcen und Umsetzung des nationalen Plans zur Stärkung der Beschäftigung mit Schwerpunkt auf Frauen, Dorfbewohner und Nomaden sind weitere Errungenschaften der Islamischen Republik in vier Jahrzehnten.

Laut diesem Bericht gibt es im Land 16.111 Sportvereine für Frauen, und 3.302 Medaillen wurden von Sportlerinnen bei jüngsten Weltveranstaltungen gewonnen.

Der Analphabetismus unter Frauen und Mädchen wurde nahezu ausgerottet, da die Alphabetisierungsrate 99,3 Prozent erreichte.

Darüber hinaus waren 70 Frauen Vorsitzende von Sportausschüssen auf Provinzebene und 51 Frauen waren Vorsitzende von Sportverbänden. Außerdem haben 88.366 Schiedsrichterinnen an nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen, und iranische Frauen haben in 97 internationalen Sitzen in Weltsportverbänden gearbeitet.

Im Bereich Medien hat die Beteiligungsquote von Frauen im Bereich Informationstechnologie 5,31 Prozent erreicht, 903 Filmemacherinnen haben im Bereich Kino gearbeitet und 2000 Fachfrauen haben hinter den Kulissen gearbeitet.

Außerdem wurden 114 nationale Preise und 128 internationale Preise von Filmemacherinnen auf bedeutenden Festivals gewonnen.

Im Bereich Autorität und Entscheidungsfindung sind 25,2 Prozent der Regierungsmanager des Landes Frauen auf allen Ebenen der oberen, mittleren und einfachen Führungsebene; 1.121 Richterinnen arbeiten im Land, Frauen, die sich freiwillig für das Parlament engagieren, verzeichneten einen Zuwachs von 227 Prozent, die Erhöhung der Beteiligungsquote von Frauen im Parlament auf 59,5 Prozent sind weitere Errungenschaften der Frauen nach der islamischen Revolution.

Auch im Bereich Umwelt, Klima und Krisen haben Frauen große Fortschritte gemacht. Denn rund 40 Prozent der Stellen der stellvertretenden Leiterinnen und Leiter des Umweltministeriums seien mit Frauen besetzt.

Die Grundversorgung von 20.912 Frauen in den Erdbebengebieten im vergangenen Jahr und die Zahlung von Unterhaltsgeldern an 299.120 von Klimakrisen betroffene Frauen seien weitere wichtige Maßnahmen im Bereich der Frauen, heißt es in dem Bericht.

Die Geschichte hat gezeigt, dass fleißige iranische Frauen seit langem den Weg der Entwicklung gehen. Daher sollte ihre bedeutende Rolle bei den oben genannten Errungenschaften gelobt werden.

Frauenförderung

Die Wohlfahrtsorganisation werde bis zu 10.000 Arbeitsplätze schaffen, um weibliche Haushaltsvorstände zu stärken, sagte Mohammad Nasiri, der stellvertretende Leiter der Organisation für kulturelle und soziale Angelegenheiten, im April.

Ein Gesamtbudget von 3 Billionen Rial (fast 11,5 Millionen US-Dollar) sei vorgesehen, um diese Frauen mit dem Ansatz der Heimarbeit zu stärken, erklärte er.

Unterdessen sagte Zahra Ershadi, Irans Botschafterin und stellvertretende Vertreterin bei den Vereinten Nationen, dass der Iran trotz illegaler und unmenschlicher Sanktionen der USA erhebliche Fortschritte bei der Stärkung der Rolle der Frau gemacht habe.

Ensieh Khazali, die Vizepräsidentin für Frauen- und Familienangelegenheiten, sagte auf der 66. Sitzung der Kommission für die Rechtsstellung der Frau, dass etwa 12.000 weibliche Haushaltsvorstände ein Empowerment-Training durchlaufen haben und in den traditionellen und virtuellen Markt eingetreten sind.

Außerdem sind mehr als 1,1 Millionen weibliche Haushaltsvorstände vom Hilfskomitee und mehr als 300.000 von der Wohlfahrtsorganisation abgedeckt, die von besonderer Unterstützung wie Einrichtungen, Versicherungen und Lebensunterhaltsdiensten profitieren.

Check Also

Persisches Neujahr: Teheran bereitet sich darauf vor, Besucher willkommen zu heißen

Während die Vorbereitungen für die Frühlingsferien und den Ramadan laufen, die mit Nouruz zusammenfallen, hat …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert