web analytics
Sonntag , April 28 2024
defa
Home / Iran / Iranisches Kino / Iranisches Kino: Die Geburt eines Schmetterlings [Tavalod-e yek parvaneh]

Iranisches Kino: Die Geburt eines Schmetterlings [Tavalod-e yek parvaneh]

„Die Geburt eines Schmetterlings“ ist ein Episodenfilm, der in drei Episoden mit den Titeln „Die Geburt“, „Der Weg“ und „Der Schmetterling“ die Geschichte des Lebens von Kindern auf dem Land erzählt. Während der Abenteuer, die jeder der Figuren in den Episoden des Films widerfährt, steigert sich ihr Verständnis und ihr Bewusstsein für die Wahrheit und Existenz, und bei dieser mystischen Suche halten sie das Publikum mit ihnen auf dem Laufenden.

Film: Die Geburt eines Schmetterlings
Persischer Originalname: Tavalod-e yek parvaneh (تولد یک پروانه)
Regie: Mojtaba Rai
Autor: Saeed Shapouri
Schauspieler: Yashar Mahmoudi, Rahim Jahani, Mahmoud Nazaralian, Mohammad Naji, Mehdi Faqih
Produktionsjahr: 1997
Auszeichnungen: Gewinner des Crystal Simorgh Award für den besten Ton und die beste Kamera beim 16. Fajr Film Festival
Filmgenre: Semantisch – Drama, Kinder- und Jugendkino
Hauptthemen: Wahrheitssuche

Die Geschichte des Films:

Episode 1: Die Geburt

Ismail, ein Mann mittleren Alters, heiratet eine Witwe, die einen Sohn und eine Tochter namens Ibisch und Solmaz hat. Er, der schon seit vielen Jahren davon träumt, ein Kind zu bekommen und von seiner früheren Frau kein Kind bekommen hat, wartet nun auf die Geburt seines Kindes. Doch seine Frau (Mutter von Ibisch und Solmaz) stirbt bei der Geburt. Ibisch, der mit Hilfe seines Onkels von zu Hause floh und sich wegen der Grausamkeit seines Stiefvaters (Ismail) in einem Garten versteckte, weiß nichts vom Tod seiner Mutter. Doch als er vom Tod seiner Mutter erfährt, baut er eine freundschaftliche Beziehung zu Ismail auf, der für ihn und seine Schwester die einzige Zuflucht ist, und bei Ismail finden sie Trost.

Episode 2: Der Weg

Mandani ist ein Junge, der ein körperliches Handicap hat und nicht richtig laufen kann. Aus diesem Grund wird er von anderen Kindern im Dorf immer verspottet. Er, der seine Mutter verloren hat, lebt bei seinem alten Vater und seiner Großmutter. Auch Mandanis Großmutter hat Rückenschmerzen und Mandani möchte, dass es ihr gut geht. Eines Tages beschließen die Dorfbewohner, die Imamzadeh, eine heilige Stätte zu besuchen, die relativ weit vom Dorf entfernt liegt. Auch die Oma von Mandani geht mit. Sie nehmen Mandani nicht mit, doch auch er nimmt die Absicht, auch ohne Proviant und zu Fuß auf die Pilgerreise zu gehen und für die Genesung seiner Großmutter zu beten. Auf halbem Weg trifft er einen alten weisen Mann, der ihm etwas Wasser gibt und ihn bittet, dieses Wasser zu den Pilgern von der Imamzadeh zu bringen. Mandani erreicht die Dorfbewohner, die wegen der Panne des Fahrzeugs mitten auf der Imamzadeh-Straße angehalten haben, und gibt seiner Großmutter etwas Wasser. Seine Großmutter ist von mit diesem Wasser geheilt.

Episode 3: Der Schmetterling

Ein Koranlehrer kam in ein Dorf, um Kindern den Koran beizubringen. Die Vorhersagen des Lehrers zu verschiedenen Themen der Menschen und des Dorfes werden mehrmals wahr und im Gegensatz zu den Wünschen und Vorstellungen des Lehrers denken die Dorfbewohner mit der Zeit, dass er ein Geistlicher und eine spirituelle Person und ein Retter aus Not ist. Mit der Zeit richten die Dorfbewohner seltsame Bitten an ihn, und wenn es eine Überschwemmung gibt, bitten sie ihn, dafür zu beten, dass der Regen aufhört. Doch der Lehrer zögert und versucht den Menschen klarzumachen, dass er nicht in der Lage ist, alles zu tun, und dass sie die Flut auf andere Weise verhindern müssen. Nach einer Weile wenden sich die Leute von ihm ab. Andererseits schlug der Lehrer eines Tages einem seiner Schüler, Seyed Reza, der aufgrund der großen Entfernung immer zu spät zum Unterricht kommt, scherzhaft vor, auf dem Wasser an- und abzureisen, um früher zum Unterricht zu kommen. Zufällig sieht der Lehrer Seyedreza auf dem Wasser laufen. Und dadurch verändert sich sein Verständnis von Wahrheit und Existenz.

Filmanalyse

Die drei Episoden des Films „Die Geburt eines Schmetterlings“ können als die Stadien der menschlichen mystischen Evolution ähnlich betrachtet werden, die in der Schule der islamischen Mystik diskutiert werden. In der ersten Episode (Geburt) wird das Thema Tod thematisiert. Durch den Tod der Mutter von Ibisch und Solmaz verbessert sich die Beziehung zwischen ihnen und ihrem Stiefvater und sie gewinnen ein tieferes Verständnis für den Sinn des Lebens. Die Beziehung zwischen dem Konzept des Todes und Wissen und Bewusstsein findet sich in vielen mystischen und islamischen Überlieferungen und Büchern, von denen die berühmte Überlieferung des Propheten des Islam („Stirb, bevor der Tod zu dir kommt“) einer der bedeutendsten ist. Auch in der zweiten Episode, der Weg, will Bamani einem Weg folgen, als wäre es der Weg zum Glück und zur menschlichen Evolution. Diese Episode stammt auch aus einer der interessanten Anekdoten des Buches Tazkireh Al-Awaliya von Attar Neishabouri, einem berühmten iranischen Mystiker und Dichter des 6. Jahrhunderts n. Chr., dessen Gedanken und Gedichte in der Welt bekannt sind. Die dritte Episode (der Schmetterling) ergänzt die anderen Episoden des Films und bezieht sich auf die Fähigkeiten und Kräfte, die ein Mensch nach Erreichen der Perfektion erlangt. Generell lässt sich sagen, dass die Geschichte des Films „Die Geburt eines Schmetterlings“ religiösen und literarischen Texten der iranisch-islamischen Kultur entnommen ist, die weltweit hohe moralische und menschliche Werte fördert.

https://www.imdb.com/title/tt0178055/

Youtube-Link Film Originalversion mit englischen Untertiteln:

https://youtu.be/qV-Ha53rvTk

 

 

 

Check Also

Als alle schliefen | Iranisches Kino – Spirituell

Dieser Film handelt von der Geschichte von Bibi Salima, der alten und geliebten Hebamme des Dorfes Taze Abad, die nach vielen Jahren des Wartens endlich an der Reihe ist, zum Haus Gottes zu reisen. Doch beim Abreisen kommt die Nachricht, dass sie nicht reisen darf. Niemand möchte Bibi diese bittere Nachricht überbringen ... außer Masch Karim hingegen beschließen die Kinder und der einfältige Nasir, Bibi eine Freude zu machen und sie selbst nach Mekka zu bringen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert