web analytics
Sonntag , April 28 2024
defa
Home / Sehenswürdigkeit / Kelardasht ein beliebtes Reiseziel für Urlauber im Norden Irans

Kelardasht ein beliebtes Reiseziel für Urlauber im Norden Irans

Der Kreis Kelardasht, der grüne Wälder, spektakuläre Berge, unberührte Flüsse und andere Naturschönheiten beherbergt, wurde zu einem erstklassigen Touristenziel in der Provinz Mazandaran im Norden Irans ernannt.

Die Ernennung wurde vom Generalgouverneur von Mazandaran, Seyyed Mahmoud Hosseinipour, bekannt gegeben, als er am Montag auf einer Kelardasht-Konferenz sprach.

Über 1,5 Millionen Reisende, darunter auch Überseereisende, besuchten Kelardasht im vergangenen Jahr, sagte der Beamte.

Er sagte, basierend auf den verfügbaren Daten sei die Zahl der Besucher in Kelardasht im laufenden Jahr gestiegen.

„Kelardasht zieht mit seiner privilegierten Lage seit langem in- und ausländischem Touristen an“, sagte Hosseinipour.

Mit seinem einzigartigen kulturellen Erbe, antiken historischen Stätten und lebhaften lokalen Märkten ist es ein Muss für alle, die eine einzigartige Mischung aus natürlicher Schönheit und kulturellem Reichtum suchen.

Anfang des Jahres nominierte der Iran Kelardasht, Hamedan und Ardakan für das UNESCO Global Network of Learning Cities (GNLC).

Mazandaran ist eine der am dichtesten besiedelten Provinzen Irans und verfügt über vielfältige natürliche Ressourcen, insbesondere große Öl- und Erdgasvorkommen. Die menschliche Besiedlung in der Gegend reicht bis vor 7.500 Jahren zurück. Jüngste Ausgrabungen in Gohar Tappeh in Behshahr sind ein Beweis dafür, dass das Gebiet seit mehr als 5.000 Jahren urbanisiert ist und als eine der wichtigsten historischen Stätten Irans gilt. Basierend auf archäologischen Studien, die in den Höhlen von Kamarband und Hutu in der Nähe der Stadt Behshahr durchgeführt wurden, scheint es, dass die menschliche Präsenz in der Gegend von Mazandaran etwa 9500 Jahre v. Chr. zurückreicht.

Aus geografischer Sicht kann Mazandaran in zwei Teile geteilt werden, nämlich die Küstenebene und die Gebirgskette. Es gibt unterschiedliche Klimazonen, darunter das milde und feuchte Klima der Kaspischen Küste und das gemäßigte und kalte Klima der Bergregionen.

Mazandaran ist bekannt für seine abwechslungsreiche Küche mit frischen und biologischen Zutaten und auch ein Paradies für Feinschmecker. Zu seinen besonderen Gerichten gehören: Aghuz Mossama (Walnussgericht), Tah Chin, Torsh Torshu, Do Pati, Espenasak, Kürbissuppe, Esfenaj Marji, Kahi Anar (ein Gericht aus Kürbissen), Naz Khatun, Qaliye, Khoresht-e Alu und Aghuznun.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Mazandaran durch den Bau einiger neuer Straßen und Eisenbahnen für die Menschen auf dem Festland besser erreichbar, die es „Schomal“ (was „der Norden“ bedeutet) nannten.

https://www.tehrantimes.com/

 

Check Also

Fahradsch, Zieldorf für den ländlichen Tourismus in Yazd

Fahradsch liegt etwa 30 Kilometer östlich von Yazd im Zentraliran und verfügt über ein reiches …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert