web analytics
Sonntag , April 28 2024
defa
Home / Iran / Kultur / Iranische Nominierungen für den Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis 2024

Iranische Nominierungen für den Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis 2024

Zehn iranische Autoren, Illustratoren und Leseförderer wurden zusammen mit einem Projekt für den Astrid Lindgren Memorial Award (ALMA) 2024 nominiert.

Für den Preis 2024 wurden insgesamt 245 Kandidaten aus 68 Ländern nominiert. Auf der Liste stehen Autoren und Illustratoren ebenso wie Geschichtenerzähler und Leseförderer. Der Preisträger wird am 9. April 2024 bekannt gegeben, berichtete ISNA.

Auf der Liste der iranischen Nominierten für den weltweit größten Preis für Kinder- und Jugendliteratur stehen die Autoren Houshang Moradi Kermani, Farhad Hasanzadeh, Abbas Jahangirian und Jamal Akrami, die Illustratoren Alireza Goldouzian und Nahid Kazemi, die Autorinnen/Illustratoren Reza Dalvand und Rashin Kheiriyeh sowie Leseförderer Farmehr Monjezi und Ali Asghar Seidabadi sowie das Read with Me-Projekt.

Der globale Preis wird jährlich an eine Person oder Organisation für ihren herausragenden Beitrag zur Kinder- und Jugendliteratur verliehen. Mit einem Preisgeld von fünf Millionen schwedischen Kronen ist es die größte Auszeichnung ihrer Art. Es unterstreicht vor allem die Bedeutung des Lesens heute und für zukünftige Generationen.

Houshang Moradi Kermani, 79, ist vor allem für Kinder- und Jugendliteratur bekannt. Seine bekanntesten Bücher sind „The Tales of Majid“, „The Boot“, „The Water Urn“ und „A Sweet Jam“. Einige seiner Bücher wurden unter anderem ins Englische, Deutsche, Französische, Spanische, Niederländische, Arabische und Armenische übersetzt. Darüber hinaus wurden einige seiner Bücher zu beliebten lokalen Filmen und Fernsehsendungen verarbeitet.

Farhad Hassanzadeh, 61, ist Mitbegründer des Children and Young Adults Authors Institute, der größten NGO iranischer Autoren. Er hat über 80 Bücher in verschiedenen Genres von Komödie bis Tragödie verfasst, darunter „The Backyard“, „An Umbrella with White Butterflies“ und „Snow and the Sun“. Seine Bücher wurden in verschiedene Sprachen übersetzt, darunter Englisch, Arabisch, Türkisch und Armenisch. Für seine Werke wurde er mit zahlreichen nationalen Preisen ausgezeichnet.

Abbas Jahangirian, 69, hat zahlreiche Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben, darunter „Hamoon und das Meer“ und „Neujahr“. Einige seiner Bücher wurden ins Armenische, Kasachische, Arabische, Türkische, Russische und Englische übersetzt. Die großartige Geschichte des Iran, sein tiefgründiges kulturelles Erbe und seine erstaunlichen literarischen Werke sowie die Erhaltung der Ökosysteme der Natur, der Schutz gefährdeter Wälder und Tiere, die Förderung des Weltfriedens und die Vermittlung von Gefühlen der Liebe und Trauer schwingen in seinen Werken tief mit, während sie gleichzeitig die Kämpfe von Teenagern und Kindern thematisieren.

Jamal Akrami, 66, ist Autor zahlreicher Kinderbücher, darunter „The Sole and the Sea“, „The Stranger and the Sea“ und „Children of the Moon“, von denen einige ins Englische, Spanische und Englische übersetzt wurden. Koreanisch, Türkisch und mehrere andere Sprachen.

Alireza Goldouzian, 47, ist ein international anerkannter Künstler, der zahlreiche Bücher im Iran illustriert und seine preisgekrönten Kinderbuchkünste auf der ganzen Welt ausgestellt hat.

Nahid Kazemi ist eine Illustratorin und multidisziplinäre Künstlerin, die mehr als 65 Kinderbücher veröffentlicht hat. Sie ist die Gewinnerin des Governor General’s Literary Awards 2022 in Kanada. Zu ihren jüngsten Veröffentlichungen gehören „Shahrzad & The Angry King“, „The Sour Cherry Tree“ und „Under the Moon“.

Reza Dalvand, 34, ist Mitglied der Iranian Illustrators Society. Er ist Illustrator von Dutzenden Büchern, darunter „Where Is My House?“ und „Mrs. Bibis Elefant“. Seine Werke wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im Iran, England, Japan, Südkorea, der Ukraine und mehreren anderen Ländern gezeigt.

Rashin Kheiriyeh, 44, ist ein international anerkannter, preisgekrönter Illustrator/Autor, der über 90 Kinderbücher in Ländern wie den Vereinigten Staaten, Frankreich, Italien, Japan, Deutschland, Spanien, Südkorea, China, Brasilien, Indien und Iran veröffentlicht hat. Für ihre Bücher erhielt sie 50 nationale und internationale Auszeichnungen. „Rumi, Poet of Joy and Love“, „The Book Tree“ und „The Pink Magician“ gehören zu ihren bekanntesten Büchern.

Farmehr Monjezi, 63, engagiert sich seit über drei Jahrzehnten in der Förderung des Lesens, Verfassens, Übersetzens und Bearbeitens von Büchern für Kinder und Jugendliche. Sie hat über 150 Bücher übersetzt und wurde für ihre herausragenden Beiträge zur Lese- und Übersetzungsförderung mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Ali Asghar Seidabadi, 52, ist Leseförderer und Forscher für Kinder- und Jugendliteratur. Seit über drei Jahrzehnten ist er an Aktivitäten zur Gestaltung und Umsetzung nationaler und regionaler Pläne zur Leseförderung und zur Einrichtung von Bibliotheken und Buchhandlungen in ländlichen Gebieten beteiligt.

Read with Me ist ein Leseförderungsprojekt im Iran, das Bücher und buchbezogene Aktivitäten an benachteiligte Kinder im ganzen Land bringt. Der vom Institut für Kinderliteraturforschung initiierte Plan fördert den Slogan „Alle Kinder verdienen es, hochwertige Bücher zu lesen“.

Nur wenige haben sich mehr für das Recht der Kinder auf ein reiches Innenleben eingesetzt als Astrid Lindgren. Als Schöpferin von auf der ganzen Welt beliebten Geschichten war sie eine Erneuerin der Kinderliteratur. Sie war auch eine standhafte Humanistin, die sich in der öffentlichen Debatte Gehör verschaffte, indem sie mit moralischer Überzeugung, mit Humor und stets mit dem Fokus auf Kinder und ihrer Zukunft sprach.

Astrid Lindgren (1907–2002) war eine schwedische Autorin von Belletristik und Drehbüchern. Sie ist vor allem für mehrere Kinderbuchreihen bekannt, darunter „Pippi Langstrumpf“ und für Kinder-Fantasy-Romane wie „Die Brüder Löwenherz“.

Lindgren arbeitete in der Redaktion für Kinderliteratur beim Verlag Rabén & Sjögren in Stockholm und schrieb mehr als 30 Bücher für Kinder. Im Jahr 2017 war sie laut Berechnungen die 18. meistübersetzte Autorin der Welt. Bis 2010 hatte Lindgren weltweit rund 167 Millionen Bücher verkauft. 1994 wurde ihr der Right Livelihood Award für ihre einzigartige Autorschaft verliehen, die sich den Rechten von Kindern und der Achtung ihrer Individualität widmet. Ihr Widerstand gegen die körperliche Züchtigung von Kindern führte 1979 zum weltweit ersten Gesetz zu diesem Thema, während ihr Einsatz für den Tierschutz pünktlich zu ihrem 80. Geburtstag zu einem neuen Gesetz, Lex Lindgren, führte.

Als ihre Stimme im Jahr 2002 im Alter von 94 Jahren endgültig verstummte, beschloss die schwedische Regierung, eine Auszeichnung zu stiften, um ihr Andenken zu ehren und das Interesse an Kinder- und Jugendliteratur auf der ganzen Welt zu fördern.

Der vom Schwedischen Kulturrat verwaltete Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis wird an diejenigen verliehen, die weiterhin in ihrem Sinne arbeiten: mit Fantasie, Mut, Respekt und Einfühlungsvermögen und dabei ein Höchstmaß an künstlerischer Exzellenz bewahren. Die Preisträger werden von einer zwölfköpfigen Fachjury ausgewählt.

Die Aufmerksamkeit des Preises führt zu mehr Übersetzungen und dazu, dass mehr Kinder Zugang zu hochwertiger Literatur haben – unterhaltsam, innovativ, herausfordernd oder komplex.

https://www.tehrantimes.com/news/490839/Iranian-nominees-for-Astrid-Lindgren-Memorial-Award-2024

Check Also

Sassaniden-Münzen: Von königlichen Porträts bis hin zu wirtschaftlichen Erkenntnissen

Die Münzprägungen des Sassanidenreichs (ca. 224–651 n. Chr.) dient als wichtigste Primärquelle für seine Geld- …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert