web analytics
Sonntag , April 28 2024
defa
Home / Iran / Kunst / Persische Miniatur; Die exquisite Kunst der Iraner

Persische Miniatur; Die exquisite Kunst der Iraner

Miniaturen, die die gesamte Natur in einem kleinen Rahmen darstellen, gelten als eine der schwierigsten Künste und werden im Iran seit Hunderten von Jahren praktiziert.

Das Wort Miniatur ist in der Mitte des letzten Jahrhunderts entstanden und ist seit der Kadscharenzeit (1789–1925) in die persische Sprache gelangt.

Die persische Miniatur hat den Weg für die Entstehung göttlicher Effekte in der iranischen Malerei vor dem Aufkommen des Islam geebnet; und hat sich danach schließlich mit der Theosophie und dem islamischen Gedankengut verschmolzen.

Die Miniatur stammt ursprünglich aus dem Iran und hat sich später nach China ausgebreitet und in der Mongolenzeit kehrte es in ziemlich entwickelter Form in den Iran zurück.

Zu Beginn der islamischen Ära unternahmen iranische Künstler außerordentliche Anstrengungen, diese Kunst zu vervollständigen und weiterzuentwickeln, indem sie spezielle Malschulen wie die Schulen von Schiraz, Harat, Tabriz, Qazvin und Isfahan gründeten und sie mit arabischer Schrift oder Handschrift kombinierten.

Im Jahr 2019 wurden persische Miniaturen in die Liste des nationalen immateriellen Kulturerbes aufgenommen, da mehrere Künstler, darunter der Miniaturmeister Mahmud Farshchian, als lebende menschliche Schätze in die Liste aufgenommen wurden.

Meisterminiaturist Mahmud Farshchian

Farshchian wurde am 24. Januar 1930 geboren und hat in über 57 Einzelausstellungen und fast 90 Gruppenausstellungen im Iran, in Europa, Amerika und asiatischen Ländern ausgestellt.

Der Künstler studierte Malerei unter der Leitung von Haj Mirza Aqa Emami und Isa Bahadori.

Farshchian gilt als Irans Meister der Miniaturen, dessen Werke in zahlreichen Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt wurden, darunter in der British Library, der Freer Gallery of Art, der Bibliotheque Nationale, dem Metropolitan Museum und der Harvard University.

Seine Werke sind in mehreren Museen und bedeutenden Sammlungen weltweit vertreten. Er wurde mit mehr als zehn Preisen verschiedener Kunstinstitute und Kulturzentren ausgezeichnet. Er hat einen Doktortitel (Klasse 1 in Kunst) in iranischer Malerei und islamischer Kunst vom Hohen Rat für Kultur und Kunst.

Seine Meisterwerke sind in zahlreichen Museen und Ausstellungen weltweit ausgestellt.

Die UNESCO veröffentlichte ausgewählte Gemälde von Farshchian

Die UNESCO hat 1991 die ausgewählten Gemälde von Farshchian in Deutschland veröffentlicht. Die Sammlung umfasst 113 Kunstwerke des bedeutenden Künstlers. Der Meister hat das Buch „allen Menschen guten Willens auf der Welt“ als Einleitung in 36 Sprachen vorgelegt.

Die globale Kulturorganisation veröffentlichte die ausgewählten Gemälde des Meisters 2003 auch in Italien. Der damalige UNESCO-Generaldirektor Koïchiro Matsuura verfasste eine Einleitung für die unschätzbare Sammlung, die aus 97 Kunstwerken bestand.

Einmal sagte er in einem Interview: „Das iranische Volk liebt die Kultur und ich versuche jedem auf der Welt zu sagen, dass der Iran das Land des Friedens und der Freundschaft ist.“

Der Abend von Aschura von Mahmud Farshchian

Der Meisterminiaturist Mahmud Farshchian schuf das Werk „Der Abend von Aschura“, um sowohl eine der größten Tragödien für Muslime darzustellen als auch die Macht der Kunst darzustellen, wichtige Ereignisse der Geschichte zum Ausdruck zu bringen.

Das Meisterwerk zeigt den hilflosen Haushalt von Imam Hussein (a), der trauert, nachdem sein Pferd ohne ihn vom Schlachtfeld zurückgekehrt ist. Ihre tiefe Trauer um ihren Geliebten wurde in diesem persischen Miniaturgemälde perfekt dargestellt.

Er gilt als der bedeutendste modernisierende Einfluss im Miniaturbereich. Sein Name wurde in die britische Liste der 2000 herausragenden Intellektuellen des 21. Jahrhunderts aufgenommen und Sammler empfinden es als große Ehre, eine seiner Kreationen zu besitzen.

Bericht von Tohid Mahmoudpour

Aus dem Englischen. Erschienen in: https://en.mehrnews.com/news/208094/Persian-miniature-Iranians-exquisite-art

 

Check Also

Mamaghan-Duzi: Tradition durch Handarbeit bewahren

Etwa 35 km südwestlich von Täbris, der Hauptstadt der Provinz Ost-Asarbaidschan im Nordwesten des Iran, …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert