web analytics
Freitag , März 29 2024
defa
Home / Sehenswürdigkeit / Prächtige Ruinen und Hinweise auf die Entwicklung der persischen Schrift

Prächtige Ruinen und Hinweise auf die Entwicklung der persischen Schrift

Abgesehen von unvergleichlicher königlicher Kunst und Architektur birgt das von der UNESCO zum UNESCO-Welterbe ernannte Persepolis, das einst die Hauptstadt des achämenidischen Reiches (ca. 550–330 v. Chr.) war, auch wertvolle Hinweise auf die persische Schrift.

Der Tachara-Palast gehört beispielsweise zu den zuverlässigen Quellen, wenn es um die Geschichte der persischen Schrift geht. Die wunderschönen Ruinen tragen bemerkenswerte Inschriften und Flachreliefs.

Wie von Mojtaba Doroodi, einem Spezialisten für historische Linguistik, Etymologie und iranische Sprachen, erwähnt, folgt die (moderne) persische Sprache eng dem Mittel- und Altpersischen, was in den Keilschriftschriften des Tachara-Palastes nachvollzogen werden kann.

Doroodi glaubt, dass diese Basrelief-Inschriften hauptsächlich mit Darius I (allgemein bekannt als Darius der Große), Xerxes und Artaxerxes verbunden sind.

Darüber hinaus hat der Palast Inschriften in mittelpersischer oder Pahlavi-Schrift, die aus der Regierungszeit von Shapur II (Shapur der Große) stammen, sagte der Forscher.

Persisch, auch Farsi genannt, gehört zum iranischen Zweig der indo-iranischen Sprachfamilie. Altpersisch stammt aus dem 3. Jahrhundert v. Chr.

Laut Britannica lässt sich das Mittelpersische, das vom 3. Jahrhundert v. Chr. bis zum 9. Jahrhundert n. Chr. gesprochen wurde, in zahlreichen epigraphischen Texten sasanidischer Könige nachweisen, die in aramäischer Schrift geschrieben sind. Es gibt auch vielfältige Literatur in Mittelpersisch, die sowohl die zoroastrischen als auch die manichäischen religiösen Traditionen umfasst.

Pahlavi war der Name der offiziellen mittelpersischen Sprache des sassanidischen Reiches.

Persepolis, auch bekannt als Tacht-e Dschamschid, dessen prächtige Ruinen am Fuße des Kuh-e Rahmat (Berg der Barmherzigkeit) ruhen, liegt 60 Kilometer nordöstlich der Stadt Schiraz in der Provinz Fars. Die Stadt wurde 330 v. Chr. von Alexander dem Großen offenbar aus Rache an den Persern niedergebrannt, da Xerxes die griechische Stadt Athen etwa 150 Jahre zuvor niedergebrannt hatte.

https://www.tehrantimes.com/news/479233/Magnificent-ruins-and-clues-about-Persian-script-evolution

Check Also

Neues Büro für Tourismusforschung in Teheran eröffnet

Am Dienstag (27.02.2024) wurde in Teheran offiziell ein neues Büro für Tourismusforschung eröffnet. Das Büro …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert