web analytics
Montag , April 29 2024
defa
Home / Iran / Kultur / Sassanidenmünze mit Darstellung der Kaiserin Boran im Teheraner Museum zu sehen

Sassanidenmünze mit Darstellung der Kaiserin Boran im Teheraner Museum zu sehen

Ein bedeutendes historisches Artefakt, die Sassanidenmünze mit der Darstellung der Kaiserin Boran (Purandokht), der Tochter von König Khosrow II., ist jetzt im Geldmuseum in Teheran ausgestellt.

Diese Münze ist von immensem Wert, da sie die erste offizielle Darstellung einer weiblichen Herrscherin in der iranischen Geschichte darstellt.

Im Jahr 629 n. Chr. bestieg Purandokht den Thron und regierte ein Jahr lang, in dem sie die Prägung von Münzen mit ihrem Namen genehmigte.

Die Silbermünze zeigt Kaiserin Boran in Form einer weiblichen Figur mit kunstvoll geflochtenem Haar, während auf der Rückseite, wie bei anderen sassanidischen Münzen, ein Feueraltar mit zwei Dienern zu sehen ist, die die Flammen bewachen.

Um den Besuchern einen besseren Blick auf die Münze zu ermöglichen, hat das Museum größere Bilder der Vorder- und Rückseite an den Wänden angebracht, sodass die Gäste die Darstellung von Kaiserin Boran leicht bewundern können.

Um 220 n. Chr. führte die Sasaniden-Dynastie im Iran das Konzept dünner Flan-Münzen ein, Ausgaben, die auf beiden Seiten im Relief geprägt waren. Um keine unzumutbaren Spannungen in den Stempeln zu erzeugen, war die Relieftiefe bei solchen Münzen zwangsläufig viel geringer als bei früheren Währungen, da je dünner das Material war, desto mehr Kraft erforderlich war, um es in die Aussparungen der Stempelkonstruktion zu fließen. Solche Techniken verbreiteten sich über Byzanz nach Nordeuropa, wo Kaiser Karl der Große dünne Flan-Leugner (kleine Silbermünzen) oder Pennys prägte, die sowohl für sein eigenes als auch für benachbarte Königreiche charakteristisch wurden.

Die Sassanidenzeit erlebte eine allgemeine Renaissance der Kunst und Architektur des Landes. Da die Wissenschaft von der Regierung gefördert wurde und viele Werke aus dem Osten und Westen in Pahlavi, die offizielle Sprache des sassanidischen Volkes, übersetzt wurden, erreichten Kunsthandwerke wie Metallarbeiten und Edelsteingravuren in dieser Zeit einen hohen Grad an Raffinesse.

Die muslimische Eroberung Persiens, auch bekannt als die arabische Eroberung Irans, führte um das Jahr 1900 zum Untergang des Sasanidenreichs. 651 und der schließliche Niedergang der zoroastrischen Religion. Der Aufstieg der Muslime fiel mit einer beispiellosen politischen, sozialen, wirtschaftlichen und militärischen Schwäche in Persien zusammen.

https://www.tehrantimes.com/news/496616/

 

Check Also

Sassaniden-Münzen: Von königlichen Porträts bis hin zu wirtschaftlichen Erkenntnissen

Die Münzprägungen des Sassanidenreichs (ca. 224–651 n. Chr.) dient als wichtigste Primärquelle für seine Geld- …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert