web analytics
Freitag , April 19 2024
defa
Home / Iran / Demonstrationen wurden zu einem Symbol der iranischen Einheit

Demonstrationen wurden zu einem Symbol der iranischen Einheit

Die Kundgebungen, die in 900 Städten im Iran am heutigen Freitag, dem 4. November 2022 stattfanden, wurden zu einem Symbol der Einheit, da der Iran seit Mitte September mit vom Westen unterstützten Unruhen im Iran zu kämpfen hat.

Die Menschen hielten auch Transparente zur Unterstützung der Sicherheitskräfte hoch, die in den letzten Wochen das Hauptziel gewalttätiger Demonstranten waren.

„Polizei ist die wichtigste Säule der Sicherheit“, stand auf Transparenten als Zeichen der Solidarität mit der Polizei.

Iraner halten landesweite Kundgebungen ab, um die Beschlagnahme der US-Botschaft zu markieren

Menschen, darunter auch Schüler, gingen im ganzen Land auf die Straße, um den Jahrestag der Beschlagnahme der US-Botschaft in Teheran, besser bekannt als „Spionagehöhle“, am 4. November 1979 zu begehen.

Die Kundgebungen fanden in 900 Städten statt, darunter auch in der Hauptstadt Teheran, wo sich Demonstranten vor der ehemaligen US-Botschaft versammelten.

Die Kundgebungen anlässlich der Übernahme der US-Botschaft haben in diesem Jahr besondere Bedeutung erlangt, da gewalttätige, vom Ausland unterstützte Unruhen im Land Dutzende von Menschen, darunter auch Sicherheitskräfte, das Leben gekostet haben.

Die Demonstranten skandierten Slogans, hielten Transparente gegen die USA und das israelische Regime und verurteilten scharf die feindselige Politik arroganter Länder gegenüber dem Iran.

Die Demonstrationen wurden zu einem Symbol der Einheit, da der Iran seit Mitte September mit vom Westen unterstützten Unruhen im Iran zu kämpfen hat.

Die Menschen hielten auch Transparente zur Unterstützung der Sicherheitskräfte hoch, die in den letzten Wochen das Hauptziel gewalttätiger Demonstranten waren.

„Polizei ist die wichtigste Säule der Sicherheit“, stand auf Transparenten als Zeichen der Solidarität mit der Polizei.

Präsident Ebrahim Raisi sprach bei der Veranstaltung in Teheran. Er sagte den USA, es sei 43 Jahre her, dass der Iran „befreit“ sei und nicht wieder „eingenommen“ werde.

„Sie wurde vor 43 Jahren befreit und ist entschlossen, nicht noch einmal von Ihnen gefangen zu werden. Wir werden nicht zu einer Milchkuh werden“, bemerkte Raisi.

Als Reaktion auf die Unruhen, die am Donnerstag zwei freiwilligen Basij-Kräften das Leben gekostet haben, sagte Raisi, „das Feuer der Unruhen und der Unsicherheit zu schüren wird Amerika dienen“.

Weniger als ein Jahr nach dem Sieg der Islamischen Revolution, die eine von den USA unterstützte Monarchie stürzte, beschlagnahmten Universitätsstudenten die US-Botschaft in Teheran, die zu einem Zentrum der Spionage geworden war, und planten, das neu gegründete islamische System zu stürzen.

Die Studenten, die die Botschaft beschlagnahmten, veröffentlichten später Dokumente, die belegen, dass das Gelände tatsächlich an Plänen und Maßnahmen zum Sturz des Systems der Islamischen Republik beteiligt war.

Das iranische Geheimdienstministerium und die Geheimdienstorganisation des Korps der Islamischen Revolutionsgarden (IRGC) gaben am 28. Oktober eine gemeinsame Erklärung ab, in der sie auf die wichtige Rolle ausländischer Spionagedienste, insbesondere der CIA, bei der Orchestrierung der gewalttätigen Unruhen im Iran in den vergangenen Wochen hinwiesen.

 

Check Also

Gaz – iranisches Nougat

Gaz ist die iranische Nougatsorte. Heutzutage wird es meist aus einer Mischung aus Eiweiß, Zucker …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert