web analytics
Freitag , April 19 2024
defa
Home / Architektur / Karawanserei aus der Qajar-Ära in Schuschtar wird zum Kunsthandwerkszentrum

Karawanserei aus der Qajar-Ära in Schuschtar wird zum Kunsthandwerkszentrum

Die Afzal-Karawanserei aus der Qajar-Ära (1789-1925) in der antiken Stadt Schuschtar in der südwestlichen Provinz Khuzestan wurde einigen Sanierungsarbeiten unterzogen, um sie in ein Kunsthandwerkszentrum umzuwandeln.

Neben der Werbung für die handgefertigten Produkte der Region zielt das Projekt darauf ab, mehr Touristen in die historische Struktur zu locken, sagte der Tourismuschef von Schuschtar.

Eine einzigartige und großartige Lage im historischen Gefüge der Stadt neben dem Basar macht die Karawanserei zu einem erwähnenswerten Wahrzeichen, erklärte Ali Mohammad Chaharmahali am Mittwoch.

Die Karawanserei sei auch einer der Kandidaten des Iran, möglicherweise zum UNESCO-Weltkulturerbe zu werden, fügte der Beamte hinzu.

Der Architekt des historischen Gasthauses, Haj Jafar Memar, war einer der führenden Architekten dieser Zeit, und er baute auch das Mostofi-Herrenhaus in Schuschtar sowie Teile des historischen Schlosses Selasal, bemerkte er.

Schuschtar liegt im Südwesten des Iran und beherbergt zahlreiche Stätten aus prähistorischer Zeit.

Die Stadt ist auch berühmt dafür, das UNESCO-registrierte Schuschtar Historical Hydraulic System zu beherbergen, das als „Meisterwerk des kreativen Genies“ bekannt ist. Das Ensemble besteht aus Brücken, Tunneln, Kanälen und einer Reihe alter Wassermühlen, die von menschengemachten Wasserfällen angetrieben werden. Es ist nach einer gleichnamigen antiken Stadt benannt, deren Geschichte bis in die Zeit von Darius dem Großen, dem achämenidischen König, zurückreicht.

Das Schuschtar Historical Hydraulic System, das 2009 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde, kann das Erbe und die Synthese früheren elamischen und mesopotamischen Know-hows bezeugen. Laut UNESCO wurde das Ensemble wahrscheinlich von der Staumauer und dem Tunnel von Petra sowie von der römischen Bautechnik beeinflusst.

Mögliches UNESCO-Tag für iranische Karawansereien

Der Iran hat eine Auswahl von 56 Karawansereien als Kandidaten für die kollektive Aufnahme in die UNESCO-Liste des Kulturerbes vorgeschlagen.

Im vergangenen Jahr gab das Tourismusministerium bekannt, dass der Iran ein Dossier für eine Auswahl seiner historischen Karawansereien für eine mögliche Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste vorbereitet. In diesem Zusammenhang bewerten Experten für Kulturerbe solche Denkmäler, die über das ganze Land verstreut sind, um eine Auswahlliste in Bezug auf ihre Architektur sowie ihren historischen und kulturellen Wert zu erstellen.

Eine Karawanserei ist ein Gebäude, das als Gasthaus des Orients diente und Handels-, Pilger-, Post- und insbesondere Dienstreisende beherbergte.

Laut Encyclopedia Iranica geht aus der Anzahl der erhaltenen Karawansereien und ihrer Größe hervor, dass es in der Safawiden- und Qajar-Zeit eine staatliche Architekturabteilung gab, die sich speziell mit dem Bau von Karawansereien und Stationen auf den Überlandrouten befasste. Darüber hinaus wurden in den Städten mehrere Karawansereien als Herbergen, Depots und Handelsbüros in der Nähe der Basare errichtet.

Eine typische Karawanserei besteht aus einem quadratischen oder rechteckigen Grundriss, der um einen Hof zentriert ist, mit nur einem Eingang und erforderlichenfalls Vorkehrungen für die Verteidigung. Ob befestigt oder nicht, es bot zumindest Sicherheit vor Raubtieren und Angriffen von Räubern.

Die frühesten Karawansereien im Iran wurden während der Ära der Achämeniden (550 – 330 v. Chr.) gebaut. Jahrhunderte später, als Shah Abbas I. von 1588 bis 1629 die Macht übernahm, befahl er den Bau eines Netzwerks von Karawansereien im ganzen Land.

Für viele Reisende kann der Aufenthalt in einer jahrhundertealten Karawanserei oder sogar der Besuch einer jahrhundertealten Karawanserei ein umfassendes Erlebnis sein. Sie haben die Möglichkeit, die Vergangenheit zu spüren, eine Zeitreise zurück in ein vergessenes Zeitalter.

Solche Straßengasthöfe wurden einst entlang alter Karawanenstraßen in der muslimischen Welt gebaut, um Menschen, ihre Waren und Tiere zu beherbergen. Die ehemaligen Seidenstraßen sind vielleicht das berühmteste Beispiel für Karawansereien.

Gemütliche Kammern, die sorgfältig um einen weitläufigen Innenhof angeordnet sind, können leicht die Geister der Vergangenheit heraufbeschwören. Es ist nicht schwer, sich das geschäftige Treiben der Kaufleute vorzustellen, die um Preise feilschen und sich gegenseitig ihre beschwerlichen Reisen erzählen, während ihre Kamele Heu kauen! Sie können sich auch die Idee des lokalen Baustils und des Materials in seiner Blütezeit vorstellen.

Es ist nicht schwer, sich das geschäftige Treiben der Kaufleute vorzustellen, die um Preise feilschen und sich gegenseitig ihre beschwerlichen Reisen erzählen, während ihre Kamele Heu kauen!

Wenn man an den Hauptstraßen des Landes vorbeifährt, kann man verfallene Karawansereien sehen, von denen viele seit Ewigkeiten verlassen wurden. Im Informationszeitalter haben solche Gästehäuser ihre eigentliche Nutzung weitgehend verloren.

Vor ein paar Jahren führte das iranische Tourismusministerium jedoch ein Programm ein, um sie am Leben und rentabel zu halten. Dutzende von Karawansereien werden zur besseren Instandhaltung an private Investoren abgetreten. Jetzt werden einige exklusiv renoviert und in Boutique-Hotels und Touristenunterkünfte umfunktioniert.

Sie hatten oft massive Portale, die von erhöhten tragenden Wänden getragen wurden. Gästezimmer wurden um den Hof und Ställe dahinter mit Türen in den Ecken des Hofes gebaut.

https://www.tehrantimes.com/news/477770/Qajar-era-caravanserai-in-Shushtar-to-turn-into-handicrafts-center

https://www.tehrantimes.com/news/477770/Qajar-era-caravanserai-in-Shushtar-to-turn-into-handicrafts-center

Check Also

Das neue Plasco-Gebäude gewinnt den World Prix Versailles 2022

Das neue Plasco-Gebäude in Teheran hat den Prix Versailles 2022 gewonnen, einen weltweiten Architektur- und …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert