web analytics
Freitag , April 26 2024
defa
Home / Sehenswürdigkeit / Laleh-Park – ein großes Erholungsareal in Teheran

Laleh-Park – ein großes Erholungsareal in Teheran

Der Laleh-Park (persisch پارک لاله) ist ein großes Erholungsareal im Zentrum von Teheran. Der Park wurde auf dem Gelände der früheren Pferderennbahn (Dschalaliyeh) angelegt und von einem französischen Gartendesigner gestaltet. 1966 wurde die Anlage eröffnet.

28 von insgesamt 35 ha des Areals sind reine Grünflächen. Im Südosten des Parks befindet sich ein japanischer Garten (2,5 ha) mit einer Flusslandschaft, einem Schachspiel, Kinderspielplätzen, Sportanlagen und den Skulpturen der Gelehrten Omar Chayyām und Aburihan Biruni.

Im Rahmen des Programms zum Bau von Kinder- und Jugendbibliotheken des Kanun-e Parvaresh wurde hier ebenfalls die erste Kinderbibliothek des Iran eröffnet. Auch ein Puppentheater wurde eingerichtet.

In unmittelbarer Umgebung des Parks liegen mehrere kulturelle Einrichtungen, darunter das Teheraner Museum für Zeitgenössische Kunst, das Iranische Teppichmuseum, die Universität Teheran und das Ministerium für Landwirtschaft. An seinem nördlichen Rand liegt das Laleh-Hotel, das frühere Hotel Intercontinental. In der Nähe des Parks befinden sich außerdem Cafés, Fast-Food-Outlets, Einkaufszentren und Designer-Boutiquen, vor allem in der Valiasr-Straße.

Check Also

Asef-Vaziri-Haus in Sanandadsch (Anthropologisches Museum)

Eines der attraktiven und historischen Relikte von Sanandadsch ist das Asef Vaziri-Haus (Kurdisches-Haus). Das Haus von Asef Vaziri ist eines der ältesten Häuser von Sanandadsch, stammt aus der Zeit der Safawiden und liegt im Stadtzentrum. Sein Bau ist in vier Teile gegliedert und in verschiedenen Epochen wurden ihm verschiedene Abschnitte hinzugefügt. Das Asef Vaziri-Haus besteht aus vier Außenhöfen, einem Innenwohnsitz, einer Wasserverteilungskammer und einem Dienstbotenhaus.