web analytics
Mittwoch , April 24 2024
defa
Home / Nachrichten / Deutsche Delegation zu Geschäftsgesprächen in Teheran

Deutsche Delegation zu Geschäftsgesprächen in Teheran

Eine hochrangige Wirtschafts- und Handelsdelegation aus Deutschland ist zu Gesprächen mit iranischen Regierungsvertretern und Wirtschaftsführern in Teheran eingetroffen.

Die Delegation unter der Leitung des Bundesverbands für Wirtschaftsförderung und Außenhandel (BWA) führte am Sonntag Gespräche mit Vertretern des größten iranischen Petrochemieunternehmens PGPIC sowie mit dem Leiter der größten Vertretung privater Unternehmen in Iran, ICCIMA.

BWA-Vorstandsvorsitzender Michael Schumann sagte bei einem Treffen mit dem ICCIMA-Vorsitzenden Gholamhossein Shafei, dass deutsche Unternehmen versuchten, die Partnerschaft mit iranischen Kollegen auszubauen.

Schumann sagte, der BWA vertrete mehr als 1.300 Unternehmen und Forschungsinstitute in Deutschland und fügte hinzu, dass die Aufgabe des Gremiums darin bestehe, deutschen Unternehmen dabei zu helfen, Partnerschaften mit Unternehmen auf der ganzen Welt zu verstärken, und internationale Unternehmen zu unterstützen, die bereit seien, in Deutschland zu investieren und dort zu arbeiten.

Er sagte weiter, dass der BWA versuchen werde, die Erteilung von Visa an iranische Unternehmen für die Teilnahme an Veranstaltungen und Geschäftstreffen in Deutschland zu erleichtern. 

Bei einem separaten Treffen mit hochrangigen Vertretern von PGPIC, dem zweitgrößten petrochemischen Unternehmen in Westasien, sagte Schumann, dass der Iran-Besuch hauptsächlich darauf abziele, Investitions- und Technologietransferfragen im iranischen petrochemischen Sektor zu erörtern.

Der CEO von PGPIC, Abdolali Aliasgari, sagte bei diesem Treffen, Iran erwarte, dass deutsche Lieferanten ihre Verpflichtungen bezüglich der Lieferung von Maschinen und Ausrüstung an die iranischen Petrochemie-Anlagen einhalten, die auf Verträgen basieren, die vor der Verhängung der US-Sanktionen im Jahr 2018 unterzeichnet wurden.

„Diese Unternehmen sollten wissen, dass es ihnen schließlich schaden wird, wenn sie die Ausrüstung nicht liefern, weil wir die Produktion dieser Maschinenteile einheimisch machen werden“, sagte Aliasgari weiter.

Check Also

Persisches Neujahr: Teheran bereitet sich darauf vor, Besucher willkommen zu heißen

Während die Vorbereitungen für die Frühlingsferien und den Ramadan laufen, die mit Nouruz zusammenfallen, hat …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert