web analytics
Freitag , April 19 2024
defa
Home / Veranstaltungen / Leckeres Beisammensein im Iran-Haus | #offengeht

Leckeres Beisammensein im Iran-Haus | #offengeht

Im Rahmen der interkulturellen Wochen lud das Iran-Haus zu einem besonders süßen und schmackhaften Event ein. Interessierte Gäste erfreuten sich über das bunte Programm zu der iranischen Süßspeise Shole-Zard, welches zu besonderen Anlässen und immer in Gemeinschaft zubereitet und serviert wird. Am Ende konnte jeder etwas ausprobieren.

Trotz der Corona-Auflagen konnten wir das Programm mit interessierten Gästen im Iran-Haus in Berlin und vor allem in der Außenanlage und dem Garten des Hauses in einer sehr schönen Atmosphäre abhalten. Bei gutem Wetter und frischen iranischen Tee entstanden schöne Gespräche und man konnte sich mit den anderen Gästen austauschen. Es gab hier keine Altersgrenzen; sowohl jung als auch alt haben einen schönen Nachmittag miteinander verbracht.

Besonders hat uns der Besuch von Herrn Herr Feyzullah Bahci, dem Leiter des Türkischen Kulturzentrums Yunus Emre Institut, gefreut. Dieser zeigte großes Interesse an unserem Programm und an der iranischen Shole-Zard, welches in ähnlicher Form auch in der Türkei zubereitet wird.

Nach einer Einleitung vom Mahtab R. über die Hintergründe des Shole-Zard in der iranischen Kultur und Tradition, wurden auch einige Videos über die Zubereitung gezeigt. Dann wurde es Zeit, die schönste Schale und die am schönsten dekorierte Speise auszuwählen.

Es wurden zu dem Wettbewerb 12 Schalen zugelassen und einzeln abgestimmt. Die meisten Stimmen erhielt das sehr schön dekorierte und hausgemachte Shole-Zard von Ava Nojoumi, welche als Siegerin des Wettbewerbes ausging. Wir gratulieren Ava und bedanken uns für das sehr fein gestaltete iranische Dessert. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt.

Demnächst planen wir eine weitere Veranstaltung über die persische Küche und freuen uns auf Eure Teilnahme.

Hier das Video zum Programm:

Hier auch einige Eindrücke von der Veranstaltung:

Check Also

Webinar: Islamische Revolution im Iran zur Befreiung von Frau und Mann

Die Islamische Revolution in Iran begeht an diesen Tagen den 44. Jahrestag ihres Bestehens und …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert