Montag , 6 Februar 2023
defa
Home » Iran » Muttertag in Iran – Geburtstag von Fatima-Zahra

Muttertag in Iran – Geburtstag von Fatima-Zahra

Am 13. Januar 2023 wird in Iran Muttertag gefeiert. Dieser besondere Tag für die Mütter wird mit dem Geburtstag von Fatima Zahra (a) gefeiert.

Der Muttertag wird jedes Jahr in fast in allen Ländern der Welt gefeiert, aber auch an unterschiedlichen Tagen. Im Iran wird der Muttertag mit dem Geburtstag der Tochter des Propheten des Islam, Fatima Zahra (a.) zusammen gefeiert. Jedes Jahr am zwanzigsten Tag des Mondmonats Dschumada al-Thani, der mit der Geburt von Fatima Zahra (a) zusammenfällt, feiern die Iraner den Nationalen Frauen- und Muttertag.

An diesem Tag stehen die Mütter in Iran im Mittelpunkt und werden von ihren Kindern dem Ehemann mit Blumen und Geschenken verwöhnt. Auch selbstgemachte Geschenke werden gerne an die Mütter von jüngeren Kindern überreicht. Viele Iraner betrachten diesen Feiertag als Gelegenheit, ihren Müttern, Großmüttern, Ehefrauen und Schwestern zu danken und sie zu würdigen.

Fatima Zahra ist die Tochter des Propheten des Islam, Prophet Muhammad (Friede sei mit Ihm und seiner reinen Familie) und die Frau von Imam Ali (a). Viele Bücher wurden über die Persönlichkeit und den spirituellen Status von Fatima Zahra (Friede sei mit Ihr) geschrieben.

In einigen Überlieferungen heißt es: „Sie ist die erste Frau, die ins Paradies kommt.“
Prophet Muhammad (s.) sagt: „Fatimas Zufriedenheit ist meine Zufriedenheit; ihr Zorn ist mein Zorn. Wer Fatima liebt, liebt mich, wer ihr Freude macht, macht mir Freude; wer sie verärgert, verärgert mich.“

Check Also

41. Int. Filmfestival Fadschr in Teheran

Die 41. Ausgabe des Fadschr International Film Festival wurde am Mittwoch, dem 1. Februar 2023 …

Asadullah (Löwe Gottes)

Der Löwe wird im Heiligen Quran einmal erwähnt (74:51), wobei ein Esel vor ihm flieht. …

Imam Alis (a.) Geburt

Die Geburt Imam Alis (a.) gehört zu den Wundern der Geschichte des Islam. Imam Ali …

Frauen glänzen in der wissenschaftlichen Forschung

Von Mehdi Garshasbi | Iranische Frauen haben bewiesen, dass sie einen großen Beitrag zum Fortschritt …

Das irakische Stück „Amal“ erzielt einen großen Sieg beim Fadschr-Theaterfestival

Das irakische Stück „Amal“ war der große Gewinner des 41. Internationalen Theaterfestivals Fadschr, und erhielt …

Webinar: Islamische Revolution im Iran zur Befreiung von Frau und Mann

Die Islamische Revolution in Iran begeht an diesen Tagen den 44. Jahrestag ihres Bestehens und …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.