web analytics
Sonntag , April 28 2024
defa
Home / Iran / Persönlichkeiten / 18. Mai – Der Omar Chayyam-Gedenktag

18. Mai – Der Omar Chayyam-Gedenktag

Der 18 Mai ist der Omar Chayyam-Gedenktag in Iran. Omar Chayyam war ein persischer Mathematiker, Astronom, Astrologe, Philosoph und Dichter.

Als Mathematiker erstellte er ein lange Zeit vorherrschendes Werk der Algebra. Unter anderem erfand er das Dreieck der Binomialkoeffizienten, das heute als Pascalsches Dreieck bekannt ist.

Der Seldschuke Malik Schah I. beauftragte Omar Chayyam 1073 n.Chr. mit dem Bau einer Sternwarte und der Erstellung eines Sonnenkalenders zu astrologischen Zwecken. Der Sonnenkalender von Chayyam ist genauer als der 500 Jahre später entwickelte Gregorianische Kalender und innerhalb von 3770 Jahren auf einen Tag genau. Nach seinen Berechnungen hat ein Jahr genau 365,24219858156 Tage. Hier zeigt sich, dass Chayyam die Wichtigkeit einer hohen Genauigkeit durch 11 Nachkommastellen erkannte.

Chayyam war jedoch nicht nur ein herausragender Astronom und Mathematiker in der damaligen Zeit, auch als Dichter bewies er Talent. Interessanterweise hat sich vor allem dieses Talent in der Erinnerung erhalten, so dass viele um seine anderen Fähigkeiten gar nicht wissen.

Sein Werk „Rubaiyat“ ist eine Gedichtsammlung, welche ausschließlich aus Vierzeilern (Rubai) besteht. Seine Gedichte gehören heute zu den berühmtesten Werken der persischen Dichtung. Omar Chayyams 10 Bücher und 30 weitere Einzelwerke sind bis heute erhalten. Darunter sind auch einige über Mathematik. Seine Bedeutung als Philosoph und Pädagoge, und seine wenigen verbliebenen philosophischen Werke haben nicht die gleiche Aufmerksamkeit erhalten wie seine wissenschaftlichen und vor allem poetischen Schriften als Mystiker.

Check Also

Trauertage des Märtyriums von Fatima Zahra (a.)

Anlässlich des Märtyriums von Fatima Zahra (Friede sei mit Ihr), der edlen Tochter des Propheten Muhammad (s) kondolieren wir allen ihren Trauernden und Liebhabern dieser großen Dame des Islams.