web analytics
Samstag , April 27 2024
defa
Home / Nachrichten / Wolf D. Ahmed Aries – Nachruf auf einen der Veteranen der Muslime in Deutschland
Mit Wolf D. Ahmed Aries ist einer der frühen Pioniere der Muslime in Deutschland und eine produktive Stimme verstorben.

Wolf D. Ahmed Aries – Nachruf auf einen der Veteranen der Muslime in Deutschland

(iz). „Inna Lillahi wa inna ilayhi raji’un“ („Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück.“) Al-Baqara, Sure 2, 156

Wir sind zutiefst bestürzt, mitteilen zu müssen, dass unser geliebter Wolf D. Ahmed Aries, heute am 22.01.2024 um ca. 7 Uhr morgens verstorben ist.

Ahmed Aries wurde 1938 in Hannover geboren. Er studierte Psychologie im Vorstudium und arbeitete danach in einem Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule in Hannover. 1972 wurde er Leiter der VHS in Velbert und später der VHS in Gütersloh.

Wolf D. Ahmed Aries – einer der frühen „Konvertiten“

Er konvertierte 1953 zum Islam und engagierte sich fortan über 70 Jahre lang für die Verständigung der Kulturen und den interreligiösen Dialog. Seit 1980 war er Lehrbeauftragter für Islamfragen und unterrichtete u.a. an den Universitäten in Paderborn, Kassel und Bielefeld. Auch war er Mitglied des Beirates des Zentrums für Interreligiöse Studien der Universität Münster.

Aries engagierte sich beim Aufbau des Islam-Archivs, half bei der Gründung des Islamrates und der Gesellschaft Muslimischer Sozial- und Geisteswissenschaftler (GMSG). Auch unterstützte er den Aufbau der Nurculuk-Bewegung in Deutschland.

Produktiver Autor und konstruktive Stimme

Aries schrieb Artikel für viele verschiedene Zeitschriften, wie für die „Islamische Zeitung“ oder seit der ersten Ausgabe für die „Ayasofya Zeitschrift“. Aries übersetzte und begleitete redaktionell die Übersetzungen der Bücher Said Nursis ins Deutsche.

Zudem veröffentlichte er folgende Bücher: „Das Bild vom Menschen“, „Dietrich Bonhoeffer, Alfred Delp und Said Nursi: Christentum und Islam im Gegenüber zu den Totalitarismen“, „Gläubiger Bürger in der pluralen Gesellschaft – Muslime im Dialog“, „Muslimische Gläubigkeit in der europäischen Gegenwart: Das Nachdenken eines deutschen Moslems“, „Der christlich-islamische Dialog: Chancen und Grenzen“ und „Islam – ein widerständiger Glaube: Grundlegungen für Selbstverständnis und Verständigung“.

Ahmed Aries leistete unheimlich viel für die Gesamtgesellschaft und die Muslime in Deutschland. Er war stets ein freundlicher Mensch, der anderen aufrichtig zu hörte und der sich vor allem für Jugendliche und Studierende einsetzte und sie in ihrem Bildungsweg begleitete.

Wir wünschen Ihm Allahs Segen und seiner Familie und seinen Freunden viel Geduld.

https://islamische-zeitung.de/nachruf-wolf-ahmed-aries-verstorben/

Check Also

Großes Interesse an der 35. Internationale Buchmesse in Teheran

Das Kulturereignis gilt derzeit als das bedeutendste Kulturereignis im Iran. Durchschnittlich nehmen 2.500 inländische und 600 ausländische Verlage an der bedeutenden Veranstaltung teil. Die ausländischen Verlage bieten ihre Materialien überwiegend in Englisch oder Arabisch an, es sind jedoch auch Titel in Französisch, Deutsch, Chinesisch, Koreanisch oder Japanisch verfügbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert