web analytics
Dienstag , April 16 2024
defa
Home / Sehenswürdigkeit / Yazd feiert den fünften Jahrestag seiner UNESCO-Registrierung

Yazd feiert den fünften Jahrestag seiner UNESCO-Registrierung

Am Sonntagabend nahmen Hunderte von Menschen, darunter Tourismusbeamte, Kulturerbeexperten, Künstler und Reiseinsider, an einer Zeremonie teil, um den fünften Jahrestag der Eintragung von Yazd in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes zu begehen.

Der Minister für Kulturerbe, Tourismus und Kunsthandwerk, Ezzatollah Zarghami, der Generalgouverneur der Provinz Yazd, Mehran Fatemi, und mehrere Botschafter und Diplomaten waren unter den Teilnehmern der Veranstaltung, die im von der UNESCO ausgewiesenen Dowlat Abad Garden stattfand, der für seine hohen Windfänger bekannt ist.

„Yazd ist die einzige iranische Stadt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde“, sagte Fatemi bei der Zeremonie.

Der Generalgouverneur nannte mehrere Gründe für die Registrierung und sagte: „Der historische Kern von Yazd ist von sehr großer Bedeutung. Die Existenz einer großen Anzahl von Lehmhäusern auf einer Fläche von 200 Hektar und die Kontinuität des Lebens in diesen Lehmhäusern ist einer der Gründe für die UNESCO-Registrierung.“

„Der zweite Grund war eine optimale Energienutzung aufgrund der Struktur und Textur der historischen Häuser.“

Der Beamte sagte, der Bau von Windtürmen und das Graben einzigartiger Qanats (unterirdischer Bewässerung) durch die Menschen in Yazd sei wichtig, um diese Stadt von anderen historischen Städten der Welt zu unterscheiden.

„Ein historisches Zusammenleben von Anhängern verschiedener Religionen, darunter Muslime, Zoroastrier und Juden, war der dritte Grund für die Registrierung von Yazd in der Liste des Weltkulturerbes“, bemerkte der Beamte.

Der Tourismusminister erinnerte die Teilnehmer an den friedlichen Geist der Menschen in Yazd und fügte hinzu: „Laut UNESCO kann Yazd als Modell für Frieden in der Welt gewählt werden.“

„Ich habe noch nie einen Ort wie Yazd gesehen, wo die Menschen erstaunlich entschlossen sind, den historischen Kern ihrer Heimatstadt zu unterstützen und zu bewahren“, sagte Zarghami.

Die Menschen in Yazd schätzen 200 Hektar des historischen Kerns, der von etwa 700 Hektar Land umgeben ist, sehr, sagte der Minister.

Anfang dieses Jahres sagte der Tourismuschef von Yazd, dass im vergangenen iranischen Kalenderjahr, das am 20. März endete, über 500 historische Denkmäler und Stätten in der Provinz restauriert wurden.

Insgesamt 88.972 Menschen besuchten im vergangenen Jahr Museen und historische Stätten in der gesamten Provinz, sagte er und fügte hinzu: „Ein Museum für kulturelles Erbe, das im gleichen Zeitraum für die Öffentlichkeit geöffnet wurde.“

Im Juli 2017 wurde der historische Kern von Yazd zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Yazd wird von fast allen Besuchern regelmäßig als entzückender Ort zum Verweilen oder als Reiseziel bezeichnet, das man nicht verpassen sollte. Die Stadt ist voll von Lehmziegelhäusern, die mit innovativen Badgirs (Windfängern) ausgestattet sind, atmosphärischen Gassen und vielen islamischen und iranischen Denkmälern, die das auffällige Stadtbild prägen.

Experten für Kulturerbe glauben, dass Yazd ein lebendiges Zeugnis der intelligenten Nutzung begrenzt verfügbarer Ressourcen in der Wüste zum Überleben ist. Wasser wird durch das Qanat-System in die Stadt gebracht. Jeder Bezirk der Stadt ist auf einem Qanat gebaut und hat ein Gemeindezentrum. Darüber hinaus umfasst die Verwendung von Erde in Gebäuden für Wände und Dächer durch den Bau von Gewölben und Kuppeln. Häuser werden mit Innenhöfen unter der Erde gebaut, die unterirdische Bereiche bedienen. Windfänger, Höfe und dicke Erdwälle schaffen ein angenehmes Mikroklima.

Der historische Kern von Yazd ist randvoll mit Lehmziegelhäusern, Basaren, öffentlichen Badehäusern, Wasserzisternen, Moscheen, Synagogen, zoroastrischen Tempeln und jahrhundertealten Gärten. Aus religiöser Sicht genießt die Stadt die friedliche Koexistenz von drei Religionen: Islam, Judentum und Zoroastrismus.

Yazd ist die Heimat zahlreicher Qanate, die landwirtschaftliche und dauerhafte Siedlungen seit Tausenden von Jahren mit Wasser versorgen. Das von Menschenhand geschnitzte unterirdische Qanat-System stützt sich auf schneegespeiste Bäche, die die Ausläufer der umliegenden Berge hinunterfließen. Die früheste Wasserversorgung von Yazd wird auf die Zeit der Sassaniden (224 bis 651 n. Chr.) geschätzt. Viele andere wurden jedoch im Laufe der Zeit kontinuierlich repariert und verwendet, und die meisten überlebenden Ab-Anbars (traditionelle Lehmziegelzisternen) können heute auf die späten Safawiden- und Qajar-Zeiten zurückgeführt werden.

Das Yazd Wasser-Museum ist ein Muss für diejenigen, die mehr über die tapferen Männer erfahren möchten, die in der Vergangenheit solche unterirdischen Bewässerungssysteme gebaut haben. Das Museum befindet sich in einem restaurierten Herrenhaus, unter dem ein sichtbarer Qanat verläuft, und bietet seinen Besuchern anhand einer Reihe von Fotografien, Exponaten und Architekturzeichnungen einen faszinierenden Einblick in die verborgene Welt der Qanat.

Check Also

Kermanschah fasziniert als kulinarisches Reiseziel

Während der Countdown für Nowruz, die persischen Neujahrsfeiertage, läuft, ist die Provinz Kermanschah bereit, sich …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert