web analytics
Sonntag , April 28 2024
defa
Home / Iran / Kunst / Abadeh – Die Welthauptstadt der Holzschnitzerei (Monabba)

Abadeh – Die Welthauptstadt der Holzschnitzerei (Monabba)

Abadeh ist eine der Städte der Provinz Fars, die seit jeher für ihre geschickten und erfahrenen Holzschnitzer und Meisterwerke der Holzschnitzerei bekannt ist. Im Juli 2018 besuchte der „World Craft Council“ Holzschnitzereien in der Stadt und die Stadt wurde als Welthauptstadt des Kunsthandwerks eingeführt und registriert.

Reisende, die den Ort in der Vergangenheit besucht hatten, erwähnten in ihren Reiserouten die Holzschnitzerei in der Stadt; Einige gehen davon aus, dass die Geschichte der Kunst in Abadeh über 700 Jahre zurückreicht. Eines berühmtesten Produkte von Abadeh sind seit jeher die Holzlöffel, die zum Sharbat-Trinken verwendet werden, so dass die meisten Sammler von Holzkunst einen davon in ihre Sammlungen aufgenommen haben.

Die Holzschnitzerei wird ausschließlich in zwei Stilen ausgeführt: im traditionellen Stil und im Farangi-Stil (westlich). Der traditionelle Stil ist in der Stadt Abadeh vorherrschend. Bei der traditionellen Methode werden die Muster und Formen auf sehr subtile Weise mit einem V-Schnitzwerkzeug (Moqar) in Holz geschnitten, das von den Menschen der Region aus gehärtetem Stahl in den gewünschten Größen hergestellt wird. Zu den traditionellen Mustern gehören hauptsächlich Blumenmotive, deren Wurzeln im Namen Monabbat mit der Bedeutung „Blume“ und „Pflanze“ liegen.

Monabbat (Holzschnitzerei) in Abadeh ist eng mit dem Leben verbunden, da das Kunsthandwerk im Laufe der Geschichte von den Älteren an die Jüngeren weitergegeben wurde. Heutzutage sind Frauen in Abadeh jedoch aktiver in der Kunst und mehr als 150 Holzschnitzereien und 5000 Künstler, Männer und Frauen, beschäftigen sich in der Stadt mit der Herstellung von Holzgegenständen. Zu den berühmtesten Holzschnitzmeistern der Stadt zählt der verstorbene Ahmad Imami. Als 1932 die Kunsthandwerksschule (Sanaye-e Qadimeh) mit der Absicht gegründet wurde, die nationalen Künste zu zentralisieren, wurde Ahmad Imami eingeladen, dort ein Holzschnitzstudio zu leiten und die Schüler zu unterrichten. Der verstorbene Imami kam in Begleitung seines Sohnes nach Teheran und die Holzschnitzerei wurde von ihm gegründet. Nach seinem Tod wurde 1940 sein Sohn Ali mit der Leitung des Studios beauftragt. Das Studio arbeitet weiterhin unter seiner Aufsicht.

https://www.visitiran.ir/handicraft/Abadeh–Wood–Carving–(the-Monabba-Capital-of-the-World)

 

Check Also

Mamaghan-Duzi: Tradition durch Handarbeit bewahren

Etwa 35 km südwestlich von Täbris, der Hauptstadt der Provinz Ost-Asarbaidschan im Nordwesten des Iran, …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert