web analytics
Sonntag , April 28 2024
defa
Home / Iran / Kunst / Die endlose Schönheit der persischen Kalligraphie

Die endlose Schönheit der persischen Kalligraphie

Nastaliq, die Braut der Kalligraphie-Schriften, die eine Kombination aus zwei bereits existierenden Kalligraphiestilen, nämlich Naskh und Ta’liq, darstellt, passt perfekt zum Persischen und erfreut sich endloser Schönheit.

Das persische Wort für Kalligraphie ist „khoshnevisi“ und ein Kalligraph ist als „Khoshnevis“ bekannt. Kalligraphie ist auch gleichbedeutend mit Khat (wörtlich: Linie oder Schrift) und Khat Neveshtan (Schrift schreiben).

Die Geschichte der persischen Kalligraphie reicht bis in die Zeit zwischen 500 und 600 v. Chr. während des ersten persischen Reiches, der Achämeniden-Dynastie, zurück, als die ursprünglichen Keilschriftschriften in Denkmalinschriften für die Achämenidenkönige verwendet wurden.

Vor etwa tausend Jahren wurden sechs Genres der iranischen Kalligraphie (Tahqiq, Reyhan, Sols, Naskh, Toqi und Reqa) geschaffen.

Diese Genres waren einige Jahrhunderte lang in Persien verbreitet. Im 12. Jahrhundert wurden die Stile Naskh und Reqah kombiniert und ein neues Genre der persischen Kalligraphie namens Ta’liq (Taliq) erfunden.

Schließlich wurden im 14. Jahrhundert Naskh und Taliq kombiniert und der attraktivste persische Kalligraphiestil, Nasta’liq, geschaffen.

Mir Emad Hassani (1554–1615), der Orientalisten als Mir Emad bekannt, ist vielleicht der berühmteste persische Kalligraph. Man geht davon aus, dass der Nasta’ligh-Stil in den Werken von Mir Emad seine höchste Eleganz erreichte. Weitere bemerkenswerte Persönlichkeiten sind Mirza Asadollah Shirazi, Mirza Gholamreza Esfehani und Mirza Mohammadreza Kalhor aus der Qajar-Zeit.

Die UNESCO hat das nationale Programm Irans zum Schutz der traditionellen Kalligraphiekunst im Jahr 2021 in ihr Register für gute Schutzpraktiken aufgenommen.

Die Tradition der Kalligraphie war im Iran schon immer mit dem Akt des Schreibens verbunden, und selbst als die Schriftsteller nur über begrenzte Lese- und Schreibkenntnisse verfügten, waren Kalligraphie und Schreiben immer noch eng miteinander verbunden.

Mit dem Aufkommen des Buchdrucks und dem Aufkommen von Computerprogrammen und digitalen Schriftarten ging diese Kunst allmählich zurück und die Betonung der reinen Lesbarkeit ersetzte die Beachtung sowohl der Lesbarkeit als auch der Ästhetik. Dies führte zu einem Rückgang der Wertschätzung der Kalligraphie bei den neuen Generationen.

Der Schutz der iranischen kalligraphischen Tradition wurde daher in den 1980er Jahren zu einem wichtigen Anliegen.

Das nationale Programm Irans zum Schutz der traditionellen Kunst der Kalligraphie zielt darauf ab, die informelle und formelle öffentliche Ausbildung in Kalligraphie auszuweiten, Bücher und Broschüren zu veröffentlichen, Kunstausstellungen zu veranstalten und akademische Lehrpläne zu entwickeln und gleichzeitig eine angemessene Nutzung der kalligraphischen Tradition im Einklang mit den modernen Lebensbedingungen zu fördern.

Ein Teil der Arbeit an diesem Programm wurde bereits vor den 1980er Jahren von der Iranian Calligraphers Association begonnen. Aufgrund seiner immensen Beliebtheit verwandelte der öffentliche Sektor es in ein nationales Programm, indem er es in großem Umfang auf der Grundlage der Erfahrungen der Öffentlichkeit neu definierte und koordinierte Privatsektoren.

Auch iranische Kalligraphinnen haben zur Geschichte der persischen Kalligraphie beigetragen, insbesondere Mir Emads Tochter Goharshad, die von ihrem Vater ausgebildet wurde. Viele Frauen an den Höfen der Qajaren waren Experten in der Kunst der Kalligraphie, darunter Fakhrodolleh (Touran Aghaa), eine Qajar-Prinzessin und Tochter von Nasereddin Shah. Viele dieser Prinzessinnen haben auch Kopien des Heiligen Korans fertiggestellt.

Dem Kalligraphen und Dichter Mir Ali Tabrizi, der im 14. Jahrhundert lebte, wird oft die Erfindung des Nastaliq zugeschrieben, schrieb Iranica. Aber trotz Mir Alis Ruhm scheint das einzige bekannte erhaltene Manuskript von seiner eigenen Hand eine Kopie von „Kosrow o Shirin“ des persischen Dichters Nezami zu sein, die sich jetzt in der Freer Gallery of Art in Washington befindet.

Jafar Tabrizi, der seinen Lehrer als Mir Ali bin Hassan Tabrizi identifizierte, einen Zeitgenossen von Mir Ali Tabrizi, schrieb in einem Stil, der dem von Mir Ali sehr ähnlich war, ebenso wie sein Zeitgenosse Az’har Soltani.

Jafar Tabrizi, auch bekannt als Baysonqori, hielt Mir Ali nicht nur für den Erfinder von Nastaliq, sondern behauptete auch, dass dieser sich mit „allen Schreibstilen“ auskenne, und fügte hinzu, dass sowohl seine Kalligraphie als auch seine Verse durch ihre Ausgewogenheit auffielen.

Mirza Mohammad-Hossein Seifi Qazvini war unter dem Spitznamen Emad al-Kottab (Säule der Kalligraphen) bekannt.

Der Kalligraph Yadollah Kaboli Khansari belebte und förderte Shekasteh Nastaliq, einen Stil der persischen Kalligraphie.

Renommierter Meisterkalligraph des Nastaliq-Stils aus dem 19. Jahrhundert Mohammad Hussein Shirazi ist als „Kateb-ol-Sultan“ (Kalligraph des Königs) bekannt. Er war berühmt für seine Beherrschung verschiedener Variationen der Nastaliq-Schrift, einem kursiven Stil in der persischen Kalligraphie mit langen horizontalen Strichen und kurzen vertikalen Strichen.

Im Jahr 2017 erhielt der Kalligraphiemeister Gholamhossein Amirkhani von der französischen Botschaft in Teheran den höchsten Orden des Landes, den Ordre national de la Légion d’; honneur.

Der französische Botschafter in Teheran, François Sénémaud, lobte Amirkhani als Irans Kulturbotschafter; „Ihr Name ist mit der Iranian Calligraphers Association (ICA) verbunden. Ihr Ruhm und Ihr Stern stiegen herab, als Sie viele Schüler ausbildeten und als Ihre schönen Linien drei Dutzend Jahre lang die Papiere der Kunst schmückten; Sie waren maßgeblich daran beteiligt, die iranische und persische Literatur und Kultur in der Welt bekannt zu machen. Ihre Kalligraphie überragender Persönlichkeiten der persischen Literatur wie Hafiz, Saadi usw. hat Ihrem Land gute Dienste geleistet.“

Amirkhani wurde am 18. Februar 2020 als lebender menschlicher Schatz im Iran ausgewählt.

Der 83-jährige Kalligraph und Direktor der Iran Calligraphers Association ist einer der wenigen persischen Kalligraphen, die große Fähigkeiten im Nastaliq bewiesen haben. Zahlreiche Kalligraphen betrachten ihn als den besten lebenden Kalligraphen dieses Stils.

Computergestützte Kalligraphie ist ebenfalls ein relativ neuer Trend. Die „IranNastaliq“ Schriftart kann in Microsoft Word installiert werden.

Kalligrafische Drucke auf Stoffen, insbesondere auf T-Shirts, liegen derzeit im Trend.

Die postislamische iranische Architektur ist reich an Oberflächen, die harmonisch mit glasierten Fliesen, geschnitztem Stuck, gemustertem Mauerwerk, Blumenmotiven und Kalligraphie verziert sind. In den Kacheln der iranischen Architektur werden Schriften in verschiedenen Mustern und Farben verwendet.

Im Iran besuchen Menschen verschiedener Altersgruppen (von 7 bis 70+ Jahren) und aus unterschiedlichen Lebensbereichen Kalligraphiekurse.

Bericht von Tohid Mahmoudpour. Aus dem Englischen: irankultur.com

https://en.mehrnews.com/news/208182/Beauty-of-Persian-calligraphy-endless

 

Check Also

Mamaghan-Duzi: Tradition durch Handarbeit bewahren

Etwa 35 km südwestlich von Täbris, der Hauptstadt der Provinz Ost-Asarbaidschan im Nordwesten des Iran, …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert