web analytics
Samstag , April 27 2024
defa
Home / Architektur / Iranische Karawansereien; Touristenattraktion für eine Zeitreise
Zeinodin Karawanserei https://en.mehrnews.com/news/206490

Iranische Karawansereien; Touristenattraktion für eine Zeitreise

Iranische Karawansereien, die kürzlich zum UNESCO-Weltkulturerbe hinzugefügt wurden, sind Touristenattraktionen für Zeitreisen.

Das UNESCO-Welterbekomitee hat auf der 45. Sitzung der Kulturorganisation der Vereinten Nationen die historischen Karawansereien Irans in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Die UNESCO hat 54 historische Karawansereien in 24 Provinzen im ganzen Iran ausgewählt.

Mit dieser Entscheidung wurden die iranischen Karawansereien, die sorgfältig aus Hunderten ausgewählt wurden, offiziell zum 27. materiellen Kulturerbe des Landes, das weltweit registriert wurde.

Eine Karawanserei ist eine Art Gasthaus oder Rastplatz für Reisende, insbesondere für diejenigen, die auf Handelsrouten in Asien unterwegs waren.

Die Einrichtungen befanden sich typischerweise entlang wichtiger Karawanenrouten und sollten sowohl Menschen als auch Tieren Schutz, Nahrung und Wasser bieten.

Karawansereien wurden oft von wohlhabenden Kaufleuten oder Herrschern gebaut, um Handel und Gewerbe zu erleichtern und die Sicherheit und das Wohlergehen der Reisenden zu gewährleisten, die durch ihr Land reisten.

Viele Karawansereien verfügten auch über Geschäfte oder Marktplätze, in denen Händler ihre Waren an Reisende verkaufen konnten, was ihre Rolle als Handels- und Handelszentren weiter stärkte.

Die Routen und Standorte der Karawansereien wurden durch das Vorhandensein von Wasser, den geografischen Bedingungen und Sicherheitslage bestimmt.

Die vierundfünfzig Karawansereien des Anwesens sind nur ein kleiner Teil der zahlreichen Karawansereien, die entlang der alten Straßen Irans gebaut wurden.

Sie gelten als die einflussreichsten und wertvollsten Beispiele der Karawansereien im Iran und offenbaren ein breites Spektrum an Architekturstilen, Anpassungen an klimatische Bedingungen und Baumaterialien, die sich über Tausende von Kilometern erstrecken und über viele Jahrhunderte hinweg errichtet wurden. Gemeinsam zeigen sie die Entwicklung und das Netzwerk der Karawansereien im Iran in verschiedenen historischen Phasen.

Der Begriff Karawanserei setzt sich zusammen aus den beiden Wörtern „caravan“, was Reisende bedeutet, die in einer Gruppe reisen, und „sera“, was Haus oder Wohnort bedeutet. Karawanserei bedeutet daher „Haus für eine Gruppe von Reisenden“.

Die Karawansereien sind eine der wichtigsten Formen der persischen Architektur, die aufgrund der Entwicklung von Routen und Bedürfnissen im Zusammenhang mit den Reiseanforderungen entstanden sind.

Die Geschichte der iranischen Karawansereien reicht bis in die vorislamische Zeit zurück, insbesondere in die Zeit der Achämeniden (vor mehr als 2500 Jahren). Zu dieser Zeit befanden sich Karawansereien im Abstand von jeweils einer Tagesreise voneinander.

Viele Karawansereien wie „Darvazeh Gach Caravanserai“, „Kanar Siah“, „Dir Gachin“ und „Robat Anoushirvani“ wurden während der Sassanidenzeit im Iran gebaut.

„Robat Mahi“ 66 km östlich von Mashhad, „Robat Sharaf“, ein palastartiges Herrenhaus an der Straße von Mashhad nach Sarkhas, und „Robat Karim“ an der Shahryar-Straße gehören zu den schönsten Karawansereien der Ghaznaviden-Epoche.

Die Safawiden-Ära gilt als das goldene Zeitalter des Karawansereibaus. Denn in dieser Zeit florierte der See- und Landhandel sehr und Schah Abbas I. beschloss, die Seidenstraße, die als größte und wichtigste Handelsroute der Welt gilt, wieder aufzubauen und wiederzubeleben.

Iranische Karawansereien hatten normalerweise einen quadratischen oder rechteckigen Grundriss, obwohl es im Land nur sehr wenige kreisförmige Karawansereien gibt. Der Eingang einer Karawanserei ist sehr groß und hoch, so dass er von den Passagieren schon von weitem gesehen werden kann.

Rund um den Innenhof befinden sich Bögen auf einer Plattform, bei denen es sich eigentlich um kleine Räume handelt, in denen sich früher Reisende ausruhten. Teilweise befanden sich unter dem Passagierraum kleine Räume, in denen die Habseligkeiten der Passagiere aufbewahrt wurden.

Stein, Ziegel, Ton und traditioneller Mörtel sind die Hauptmaterialien für den Bau von Karawansereien, die mit Fliesen und Mauerwerk verziert sind.

Hier sind Kommentare von zwei internationalen Reisenden zur restaurierten Karawanserei Zein-o-din in der Provinz Yazd im Zentraliran:

„Eine großartige Möglichkeit, den Iran zu erleben“, postete Paula G. aus London im April auf TripAdvisor. 

„Es gibt fast tausend dieser Karawansereien im ganzen Iran verstreut, einige befinden sich in einem desaströsen Zustand des Verfalls, andere wie Zein-o-din erstrahlen wieder im Glanz der Tage, als Kamelzüge hier auf der Rückkehr aus dem Orient, beladen mit Seide und Gewürzen, gesichtet wurden. Die Schlafgelegenheiten sind einfach, aber das Essen ist herzhaft und der Tee hört nie auf. Man kann durch die Wüste wandern, bevor man Zeit hat (aber Vorsicht, die einheimische Tierwelt ist schnell) und dann vom Dach aus, zusehen, wie die Sonne unter den Bergen untergeht, während der Himmel mit Sternen zum Leben erwacht. Sollte die Nacht jedoch zu kühl sein, kann der zentrale Innenhof der Ort für Unterhaltung sein, bis die Augenlider zu schwer werden“, schrieb sie.

Ein anderer Besucher der Karawanserei sagt: „Auf unserem Roadtrip sind wir auf die Karawanserei Zein-o-din gestoßen. Es ist seit Hunderten von Jahren ein Zufluchtsort für Reisende, darunter auch für uns. Wir tranken Chai (Tee) und erkundeten das Gebäude sowie die nötige Toilettenpause. Wir haben sogar einen Blick in die verschiedenen Räume geworfen. Das Badezimmer ist sehr sauber und gut ausgestattet. Ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken, bei meiner nächsten Reise in den Iran dort zu übernachten.“

Heutzutage hat sich auch die Nutzung einiger iranischer Karawansereien geändert und sie werden heute in Restaurants, traditionelle Hotels und Unterkunftsmöglichkeiten für Touristen umgewandelt.

Die Unterbringung in einer dieser alten Karawansereien kann ein erstaunliches Erlebnis sein. Ein paar Nächte in diesen alten Gasthöfen zu verbringen ist wie eine Zeitreise.

Von Tohid Mahmoudpour, Aus dem Englischen. Irankultur.com

https://en.mehrnews.com/news/206490/Iranian-caravanserais-Tourist-attraction-to-travel-in-time

 

Check Also

Das kulinarische Erbe von Rascht: Reschteh-Choschkar

Rascht (Rasht), von der UNESCO als kreative Stadt der Gastronomie anerkannt, steht für eine lebendige …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert