web analytics
Samstag , April 27 2024
defa
Home / Iran / Kunst / Kaschan auf dem Weg zur Weltstadt der Textilkunst

Kaschan auf dem Weg zur Weltstadt der Textilkunst

Die Oasenstadt Kaschan in Zentraliran ist ihrer Anerkennung als Weltstadt der Textilien einen Schritt nähergekommen, sagte der Direktor des World Crafts Council.

Kaschan stehe kurz davor, als Weltstadt des Textils anerkannt zu werden, und das Registrierungsdossier befinde sich in der Endphase, sagte Saad Hani Al-Qaddumi am Sonntag.

Ziel sei es, diesen Erfolg mit engagierten Anstrengungen bis zum Ende des Sommers dieses Jahres zu erreichen, fügte er hinzu.

Kaschan liegt an einer Route, die Teheran mit den riesigen Zielen Isfahan, Schiraz und Yazd verbindet. Darüber hinaus ist die antike Stadt ein Tor zu vielen Sehenswürdigkeiten, Geschichten und den umliegenden attraktiven Dörfern, die es zu entdecken gilt. Zu den Höhepunkten zählen die aufwendig dekorierten Häuser von Burudschardi, Tabatabai, Ameri und Abbasi.

Abgesehen von kulturellen Stätten wie einem Kuppelbasar, wo Reisende jede Menge kaschanische Traditionen und Souvenirs finden, können sie der Stadt auch einen Ausflug zum UNESCO-geschützten Fin-Garten entfliehen, der als Inbegriff von Eden gilt.

Kaschan ist vor allem für seine Rosenwasser-Destillationszeremonien bekannt, die Besucher aus dem ganzen Land anziehen. Viele glauben, dass traditionell destilliertes Rosenwasser von höherer Qualität ist als das in Fabriken hergestellte, was wahrscheinlich auf kürzere Zeitintervalle zwischen der Ernte und der Destillation zurückzuführen ist. Golab oder Rosenwasser ist ein duftendes Destillat aus Mohammadi-Rosen, das in Gerichten zum Würzen verwendet oder auch als Parfüm verwendet wird.

Darüber hinaus beherbergt Kaschan einige archäologische Schätze. Am wichtigsten ist, dass der Tepe Sialk interessante Keramikstücke, Metallwerkzeuge und Haushaltsgeräte aus Stein, Ton und Knochen hervorbrachte, die bereits aus dem 4. Jahrtausend v. Chr. stammen.

Der Name Kaschan ist eng mit dem von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Abyaneh verbunden, das etwa 90 km südlich liegt. Das alte Dorf ist bekannt für seine wunderschöne Architektur, die traditionelle Kleidung der Bewohner und seinen alten persischen Dialekt aus der Zeit der Sassaniden. Abyaneh ist wirklich ein lebendiges Stück Geschichte. Die Lebensweise und Traditionen der Menschen sind seit Hunderten von Jahren nahezu unverändert geblieben. Es wäre ein unvergesslicher Tagesausflug für Kaschan.

Check Also

Mamaghan-Duzi: Tradition durch Handarbeit bewahren

Etwa 35 km südwestlich von Täbris, der Hauptstadt der Provinz Ost-Asarbaidschan im Nordwesten des Iran, …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert