web analytics
Samstag , April 27 2024
defa
Home / Iran / Iran feiert Aras als neuen UNESCO Global Geopark
Bei der Veranstaltung überreichte Alireza Amrikazemi, Mitglied des UNESCO Global Geoparks Council, die UNESCO-Anerkennungsurkunde an Majid Kiani, den Geschäftsführer der Aras Free Zone Organization, der seine Hoffnung zum Ausdruck brachte, dass diese Anerkennung zum Wohle genutzt wird und Entwicklung lokaler Gemeinschaften in der Region.

Iran feiert Aras als neuen UNESCO Global Geopark

Am Mittwoch (21.06.2023) feierte der Iran im Rahmen einer Zeremonie in Dscholfa im Nordwesten des Iran die kürzliche Ernennung von Aras zum dritten UNESCO-Weltgeopark des Landes.

An der Zeremonie im Imperial Aras Hotel nahmen zahlreiche iranische Beamte, Parlamentsmitglieder, ausländische Botschafter und Gesandte, Experten für kulturelles Erbe und Medienvertreter teil.

Die Inschrift von Aras war eine von 18 neuen Stätten auf der ganzen Welt, die 2023 in das UNESCO Global Geoparks Network aufgenommen wurden.

Bei der Veranstaltung überreichte Alireza Amrikazemi, Mitglied des UNESCO Global Geoparks Council, die UNESCO-Anerkennungsurkunde an Majid Kiani, den Geschäftsführer der Aras Free Zone Organization, der seine Hoffnung zum Ausdruck brachte, dass diese Anerkennung zum Wohle genutzt wird und Entwicklung lokaler Gemeinschaften in der Region.

Kiani sagte in seiner Ansprache an die Teilnehmer, dass Aras über beträchtliche Kapazitäten verfüge, um ein Top-Reiseziel für in- und ausländische Touristen zu werden.

„Die Aras Free Zone beherbergt viele natürliche und historische Attraktionen und ist derzeit eines der bedeutendsten Touristenziele im Nordwesten des Iran.“

Darüber hinaus sei es seit der Antike ein Verkehrsknotenpunkt auf der Seidenstraße gewesen, sagte Kiani.

Der Beamte sagte, diese UNESCO-Anerkennung sei nur der Anfang einer weiteren harten Arbeit zur Entwicklung und zum Schutz der Aras-Geostandorte mit Hilfe der örtlichen Gemeinden.

Amrikazemi seinerseits sagte, es sei Irans dritter von der UNESCO registrierter Geopark. „Es ist eine Ehre nicht nur für die Region Aras, sondern für den gesamten Iran.“

„Natürlich besteht das Hauptziel von Geoparks nicht nur darin, zum Schutz des geologischen Erbes beizutragen, sondern auch darin, dieses Erbe unter Beteiligung der örtlichen Gemeinschaft bekannt zu machen und es zu registrieren.“

Zu den Zielen, die mit einer UNESCO-Registrierung globaler Geoparks verfolgt werden, gehören die Berücksichtigung natürlicher Ressourcen, die Sensibilisierung für das Phänomen lokaler Risiken, die Vorbereitung der Gemeinden auf den Umgang mit den Auswirkungen von Veränderungen, Bildung, Forschung, die Kultur der lokalen Gemeinschaften und die Bezahlung Aufmerksamkeit für die Rolle der Frau, erklärte Amrikazemi.

Der Geopark Aras erstreckt sich über eine Fläche von etwa 1.670 Quadratkilometern und erstreckt sich über den gesamten Kreis Jolfa. Hier bildet der Fluss Aras die nördliche Grenze des Geoparks und dient als Trennlinie zwischen Iran, Armenien und Aserbaidschan.

Neben dem Reichtum eines immateriellen Erbes, das lokale Traditionen umfasst, beherbergt das Anwesen mehrere bemerkenswerte kulturelle Schätze. Dazu gehört das UNESCO-Weltkulturerbe St. Stepanos-Kloster, das von der historischen und religiösen Bedeutung der Region zeugt.

Der Geopark präsentiert stolz nationale Denkmäler wie die Karawanserei Khajeh-Nazar, das historische Bad, den historischen Duzal-Turm, die Zia-ol-Molk-Brücke und die Choopan-Kirche, die alle ikonischen Elemente des kulturellen Erbes der Region darstellen.

Das Label UNESCO Global Geopark wurde 2015 ins Leben gerufen. Es würdigt das geologische Erbe von internationaler Bedeutung. Geoparks dienen den lokalen Gemeinschaften, indem sie die Erhaltung ihres bedeutenden geologischen Erbes mit Öffentlichkeitsarbeit und einem nachhaltigen Entwicklungsansatz verbinden.

Experten sagen, dass Geoparks dazu beitragen, das Bewusstsein für geologische Gefahren wie Vulkane, Erdbeben und Tsunamis zu schärfen, und viele helfen bei der Entwicklung von Katastrophenvorsorgestrategien in Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinden. Darüber hinaus liefern sie Aufzeichnungen über vergangene Klimaveränderungen und sind auch Indikatoren für aktuelle Klimaveränderungen.

https://www.tehrantimes.com/news/486084/Iran-celebrates-Aras-as-new-UNESCO-Global-Geopark

Check Also

Sassaniden-Münzen: Von königlichen Porträts bis hin zu wirtschaftlichen Erkenntnissen

Die Münzprägungen des Sassanidenreichs (ca. 224–651 n. Chr.) dient als wichtigste Primärquelle für seine Geld- …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert