web analytics
Donnerstag , April 18 2024
defa
Home / Nachrichten / Todenhöfer: „Der Iran hat sehr klug reagiert“

Todenhöfer: „Der Iran hat sehr klug reagiert“

Im Konflikt zwischen dem Iran und den USA könne man derzeit von einer taktischen Entspannung sprechen, sagte der Publizist Jürgen Todenhöfer im Dlf. Todenhöfer hob das Verhalten des Iran hervor, bei US-Präsident Donald Trump falle es dagegen schwer, von einer klugen Strategie zu sprechen.

Jürgen Todenhöfer im Gespräch mit Änne Seidel

Die aktuelle Entspannung sei darauf zurückzuführen, dass beide Seiten eingesehen hätten, wenn sie mit Angriffen weitermachten, dann würde es einen riesigen Flächenbrand geben. „Ich glaube, als die Iraner ankündigten, dass sie bei einem weiteren Schlag der Amerikaner Haifa in Israel angreifen – da wurde allen klar, dass das den großen Krieg bedeutet hätte“, sagte Jürgen Todenhöfer.

Der Iran habe an dieser Stelle sehr klug reagiert. Todenhöfer: „Ich finde es gut, dass Iran keine Soldaten getötet hat. Es gab Trump die Chance, seine Drohung, 52 bedeutende Ziele im Iran anzugreifen, zurückzunehmen.“

„Man riskiert, dass der Gegner durchdreht“

Gefragt nach den Motiven, die den US-Präsidenten bewogen hätten, General Soleimani zu töten, sagte Todenhöfer: „Es ist schwer, bei Trump von klugen, deutlichen und klaren Strategien zu sprechen.“ Den zweitwichtigsten Mann im zweitwichtigsten Land des Nahen Ostens mit einem Drohnenangriff zu Staub und Asche zu verbrennen, könne keine Strategie sein.

„Das kann nur die Strategie von einem sein, der sagt: ‚Jetzt geht’s los‘“, sagte Todenhöfer, „denn wenn die Iraner emotional gehandelt hätten – das ist zwar ein harter Militär, der aber sehr beliebt war und jede Präsidentschaftswahl gewonnen hätte – wenn man so einen Mann in die Luft sprengt, riskiert man, dass der Gegner durchdreht und man riskiert, dass es zu einem furchtbaren Konflikt kommt.“

https://www.deutschlandfunk.de/iran-usa-konflikt-todenhoefer-der-iran-hat-sehr-klug.694.de.html?dram:article_id=467701

Check Also

Persisches Neujahr: Teheran bereitet sich darauf vor, Besucher willkommen zu heißen

Während die Vorbereitungen für die Frühlingsferien und den Ramadan laufen, die mit Nouruz zusammenfallen, hat …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ferdowsi

Neue Reihe: Iranisches Kino

Gereh-Tschini

Newsletter Archiv

Größte Backsteinkuppel der Welt – Soltaniye

Der Keeyow See

Wunderschöner Qazvin

Zehn Top-Reiseziele in Iran

Newsletter – Bleiben Sie auf dem Laufenden

Natur in Iran

Irankultur Youtube-Kanal

youtube irankultur kanal

Folgen Sie uns auf Telegram:

Praktikum

Monatliches Archiv der Beiträge

Newsletter Irankultur Abonnieren

Neueste Beiträge