web analytics
Sonntag , April 21 2024
defa
Home / Nachrichten / Alle zwei Minuten eine Lüge gegen den Iran!

Alle zwei Minuten eine Lüge gegen den Iran!

Von Said Azimi | Die BBC Persian, Iran International und andere persische Nachrichtensender mit Hauptsitz in Europa haben im ganzen Iran Unruhen angezettelt.

In diesem Bericht versuchen wir zu untersuchen, wie viele Lügen sie erzählten und wie sie die Außenpolitik Europas und der Vereinigten Staaten gegenüber dem Iran aufgrund dieser Lügen beeinflussten.

Lügen über Lügen, diese Medien, die darauf abzielen, die Islamische Republik zu stürzen, versuchten, die junge Generation des Iran zu motivieren, sich gegen das Establishment zu „erheben“. Sie wussten nicht, dass ihre Lügen bald aufgedeckt werden würden.

In einer umfassenden Studie der Nachrichtenagentur Fars zeigte eine gründliche Untersuchung der sozialen Medien dieser Medien eine unglaubliche Tatsache. Sie haben alle zwei Minuten gelogen!

Die Leistung von 5 Medien – einschließlich der BBC Persian, die mit der britischen Regierung verbunden ist; Iran International ist mit der saudischen Regierung verbunden; Voice of America und Radio Farda (Radio Free, wie es behauptet), die mit der amerikanischen Regierung verbunden sind; Manoto, der der Bahai-Bewegung angehört – zusammen mit ihren Social-Media-Konten zeigen, dass in den letzten 25 Tagen insgesamt 17312 Lügen über die jüngsten Ereignisse im Iran veröffentlicht wurden, untersuchte Fars.

In der Studie wurden nur die offiziellen Websiten, Telegram-Kanäle, Twitter- und Instagram-Konten dieser 5 Medien untersucht, ihre TV-Netzwerke wurden nicht berücksichtigt.

Nach dem Umfang der Nachrichten und Produktionen hatte die BBC die höchste Menge an gefälschten Nachrichten, und Iran International und Radio Farda befinden sich in den nächsten Rängen.

Zu den Beispielen für Fake News gehören laut der Studie die Fälschung von Nachrichten, die Verzerrung, die Umkehrung, die Übertreibung und die Verkleinerung des Ausmaßes der Ereignisse.

Darüber hinaus wurden die Nachrichten, die von diesen Medien zensiert wurden, wie der offizielle Bericht der Mediziner über die Todesursache von Mahsa Amini, die Versammlungen des revolutionären Volkes nicht untersucht.

Zu den 5 Lügen, die von diesen Medien in den letzten 25 Tagen am häufigsten neu veröffentlicht wurden, gehören:

  1. Die falsche Behauptung, dass Mahsa Amini geschlagen worden ist,
  2. Falsche Behauptungen über den Tod und die Krankheit des Führers der Islamischen Revolution, Imam Seyed Ali Chamenei,
  3. Falsche Behauptung über den Fall der Stadt Oshnaviyeh,
  4. Falsche Behauptung über die Todesursache von Nika Shakrami
  5. Die falsche Behauptung, dass „die Sharif-Universität mit Blutvergießen dem Erdboden gleichgemacht wurde“.

Nach dem Ranking der am weitesten verbreiteten Falschmeldungen in Relation zur Nachrichtenmenge sind die Ergebnisse besonders interessant:

  1. Der BBC-Persian mit insgesamt 58% Lügen (Gesamtzahl der Nachrichten 5343, Anzahl der Falschmeldungen: 3101)
  2. Iran International mit insgesamt 53% Lügen (Gesamtzahl Nachrichten 11426, Anzahl Fake News: 6026)
  3. Manoto-Netzwerk mit insgesamt 49 % Lügen (Gesamtzahl der Nachrichten 3739, Anzahl der Falschmeldungen: 1835)
  4. Voice of America mit insgesamt 43% Lügen (Gesamtzahl Nachrichten 8555, Anzahl Falschmeldungen: 3656)
  5. Radio Farda mit insgesamt 41 % Lügen (Gesamtzahl Nachrichten 6502, Anzahl Falschmeldungen: 2694)

So sind in den letzten 25 Tagen durchschnittlich 48,8 % der von diesen Medien veröffentlichten Nachrichten falsch. Das heißt, fast jede zweite Nachricht ist nicht wahr.

Darüber hinaus haben diese Medien seit dem Tod von Mahsa Amini im Durchschnitt alle zwei Minuten eine Lüge veröffentlicht.

Der Punkt, über den man nachdenken sollte, war die Fülle an provokanter Rhetorik, Propaganda und Videos „wie man Unruhen anzettelt, um Unruhe zu stiften, die in ihrer Art einzigartig ist und gegen alle Medienprotokolle verstößt.

Laut dieser Studie hatte das von Saudi-Arabien finanzierte Netzwerk Iran International mit 11.426 Artikeln die höchste Produktionsrate in den letzten 25 Tagen, und Voice of America und Radio Farda wurden als nächste eingestuft.

In Bezug auf die Anzahl der Weiterveröffentlichungen von Nachrichten und Berichten in sozialen Medien hatten Iran International mit 20 %, Manoto mit 17 % und BBC Persian mit 14 % den größten Anteil an der Veröffentlichung von Aufstandsnachrichten in sozialen Medien. Das heißt, etwa 51 % der in den sozialen Medien neu geposteten Nachrichten über Unruhen bezogen sich auf diese 3 Medien.

Die europäischen Regierungen und ihr bester Freund, die Vereinigten Staaten, versuchten, den Moment zu nutzen, um mehr Druck auf den Iran auszuüben, indem sie zusätzliche Sanktionen gegen Teheran verhängten. Die stark politisierten Berichte der BBC Persian veranlassten das iranische Außenministerium, den britischen Botschafter vorzuladen und ihm eine offizielle Protestnote zu überreichen.

Ebenfalls Ende September rief das iranische Außenministerium den britischen Botschafter wegen der „feindlichen Atmosphäre“ vor, die von den in London ansässigen persischsprachigen Fernsehsendern wie Iran International, BBC Persian und Manoto gegen die Entwicklungen im Iran geschaffen wurde.

Damals protestierte das Ministerium nachdrücklich gegen Großbritannien, weil es solche Medienunternehmen beherbergte, und sagte, sie hätten heftig versucht, gewalttätige Proteste im Iran zu entfachen.

Die BBC Persian und Iran International sowie andere persischsprachige Medien in Europa haben in den letzten Tagen all ihre Energie eingesetzt, um gewalttätige Proteste zu provozieren, die gegen den Tod von Mahsa Amini ausbrachen, einer jungen Frau, die drei Tage nach ihrem Zusammenbruch auf einer Polizeistation in Teheran im Krankenhaus starb.

Der 22-jährige Amini wurde in Teheran von der Sittenpolizei festgenommen, um über die islamische Kleiderordnung aufgeklärt zu werden.

Während das ganze Land, von seinem Führer bis zu seinem Präsidenten und Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, über den unglücklichen und tragischen Tod von Mahsa Amini trauerten, sahen die Vereinigten Staaten und die europäischen Länder eine Gelegenheit, Krokodilstränen zu vergießen und nutzten das tragische Ereignis für politische Gewinne.

Sie forderten Rechenschaft für Aminis Tod, und die Islamische Republik nutzte alle ihre Möglichkeiten, um den Vorfall mit völliger Transparenz zu untersuchen.

Der iranische Präsident Ebrahim Raisi rief Aminis Familie an und führte ein ziemlich langes Gespräch mit ihrem Vater. „Ihre Tochter und alle iranischen Mädchen sind meine Kinder“, sagte Raisi und kondolierte ihrem Vater. „Ich habe während meiner Reise nach Usbekistan von diesem Vorfall erfahren und habe meinen Kollegen sofort angeordnet, die Angelegenheit gezielt zu untersuchen. Ich versichere Ihnen, dass ich diese Angelegenheit von den zuständigen Institutionen verfolgen werde, damit alle Aspekte geklärt werden und keine Rechte verletzt werden.“

Laut Sprecher Mohammad Baqer Qalibaf hat das iranische Parlament auch einen Ausschuss eingesetzt, um diesen unglücklichen Vorfall gründlich zu untersuchen.

„Der Tod von Mahsa Amini hat tiefe Trauer in unseren Herzen hinterlassen, und von den frühen Morgenstunden an wurden die Abgeordneten informiert, und die Aufsichtsbehörden des Parlaments haben den Untersuchungsprozess dieses Vorfalls mit aller Sensibilität auf ihre Tagesordnung gesetzt. Ich wiederhole, dass es notwendig ist, alle Aspekte von Aminis Tod sorgfältig zu untersuchen und zu informieren“, sagte Qalibaf am 20. September.

In einem am 28. September veröffentlichten Artikel enthüllte die Teheran Times, dass vier europäische Länder und ein asiatisches Land an der Anstiftung zu Unruhen und Protesten beteiligt waren. Nach damaligen Informationen der Teheran Times stand Deutschland im Mittelpunkt der europäischen Bemühungen, die Proteste anzufachen. Und die deutsche Botschaft in Teheran fungiert als Koordinierungsstelle für die anderen an diesen Bemühungen beteiligten europäischen Botschaften in Teheran.

Die deutsche Botschaft stellte Kontakte zu einigen Personen des öffentlichen Lebens sowie zu Mitgliedern der Familie Amini her, wie die Teheran Times enthüllte. Nach Informationen der Tehran Times kontaktierte die deutsche Botschaft damals die Familie Amini und ermutigte sie, sich gegen die Polizei auszusprechen und sich an ausländische Medien zu wenden, um über den Tod von Mahsa Amini in den Nachrichten zu bleiben.

Es besteht kein Zweifel, dass die Medien als zusätzliche Kraft für den innen- und außenpolitischen Apparat der Regierungen fungieren. In den vergangenen Tagen schien es, als hätten die westlichen Länder ihre Medienhelfer angewiesen, die Unruhen im Iran anzufachen.

Was sie nicht kalkuliert haben, war, dass ein Imperium nicht auf Lügen aufgebaut werden kann.

https://www.tehrantimes.com/news/477503/One-lie-against-Iran-every-two-minutes

 

Check Also

Persisches Neujahr: Teheran bereitet sich darauf vor, Besucher willkommen zu heißen

Während die Vorbereitungen für die Frühlingsferien und den Ramadan laufen, die mit Nouruz zusammenfallen, hat …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert