web analytics
Sonntag , April 21 2024
defa
Home / Muharram / Kondolation zum Tasua-Tag und zu Aschura

Kondolation zum Tasua-Tag und zu Aschura

Heute, Mittwoch, der 18.08.2021 ist der Tag von Tasua, der 9. Tag des Monats Muharram im arabisch-islamischen Kalender. Am Donnerstag ist der 10.Tag des Muharram, also Aschura.

Am 9. und 10. Tag des Trauermonats Muharram, Tasua und Aschura, halten die Schiiten in aller Welt Trauerzeremonien ab, um an die ungerechte Schlacht in Kerbala und den mutigen Kampf Imam Husseins (a) und seiner Getreuen zu erinnern.

Im Zeichen der Corona-Pandemie werden die Trauerzeremonien schon wie im letzten Jahr mit der Umsetzung der Gesundheitsprotokolle und der geltenden Hygiene-Vorschriften durchgeführt.

Der Aschura-Tag, ist der Tag an dem die Schlacht von Kerbala mit dem Märtyrertod von Imam Hussain -a.s.-zu Ende geht, und Imam Hussain mit seinem Leben für den Fortbestand des wahren Islam bezahlte.

Das Iran-Haus kondoliert allen Muslimen und freiheitsliebenden Menschen weltweit anlässlich des Märtyrertodes von Imam Hussain (a.) und seiner 72 treuen Gefährten.

 

Check Also

Aschura im iranischen Kino: Mochtarnameh

Mokhtarnameh (persisch: مختارنامه wörtlich „Das Buch Mochtar“) ist eine iranische epische / historische Fernsehserie unter der Regie von Davood Mirbagheri, die auf dem Leben von Al-Mukhtar basiert. Über 140 Schauspieler wurden darin gecastet. Der Film wurde ursprünglich in persischer Sprache gedreht, wurde aber kürzlich ins Arabische, Englisch, Urdu und Bengali synchronisiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert