web analytics
Samstag , April 27 2024
defa
Home / Iran / Iranisches Kino / Iranisches Kino: Leyli ist mit mir

Iranisches Kino: Leyli ist mit mir

Vahid Nazarbeigi | Leyli is mit mir (persisch: لیلی با من است) ist eine iranische Kriegsfilmkomödie aus dem Jahr 1996 unter der Regie von Kamal Tabrizi. Der Film wurde auch als Miniserie mit fünf Episoden im Fernsehen ausgestrahlt. Es war der erste iranische Film, der Humor im Kriegskontext verwendete. Viele Kritiker halten den Film für die beste iranische Kriegskomödie.

Zusammenfassung:
Sadegh, ein Fernsehkameramann, erkennt unter Anleitung seines Kollegen, dass er problemlos den gewünschten Kredit erhalten kann, wenn er mit Herrn Kamali in die Kriegsgebiete reist. Trotz seines Widerwillens und seiner Angst vor der unbekannten Kriegsatmosphäre beschließt er zu gehen. Sadiqs Anwesenheit im Kriegsgebiet führt zu sowohl lächerlichen als auch gefährlichen Vorfällen, und schließlich findet er sich in einer Ausnahmesituation wieder und …

Filmgeschichte:
Sadegh Meshkini, gespielt von (Parviz Perstowi), ist ein Fernsehkameramann, der große Angst vor dem Krieg und der Front hat. Doch um einen Kredit vom TV-Fonds für die Fertigstellung seines halbfertigen Hauses zu erhalten, begibt er sich mit seinem Kollegen Herrn Kamali (gespielt von Mahmoud Azizi) auf eine Mission hinter die Kriegsfront, um einen Dokumentarfilm zu drehen über irakische Gefangene. Doch Sadegh nähert sich anhand einiger komödiantischer Abenteuer nach und nach der Frontlinie des Krieges. Andererseits interpretiert sein Kollege, Herr Kamali, Sadighs aufrichtige Bemühungen, der Frontlinie des Krieges zu entkommen, anders und glaubt, dass er es liebt, an die Frontlinie und in den Krieg zu gehen. Am Ende spielen sich die Ereignisse des Films so ab, dass Sadegh unfreiwillig an die Front des Krieges geht und bei einer Konfrontation mit irakischen Panzern verletzt wird. Letztendlich sehen wir das Bild von Sadegh, der im Krankenhausbett liegt und dessen Ansichten über Krieg und heilige Verteidigung sich geändert haben.

Filmanalyse:
Der Film Leily ist mit mir kann als Ausgangspunkt für die Kombination des Comedy-Genres mit dem Heilige-Verteidigung-Genre (Kriegsgenre) im iranischen Kino angesehen werden. Süße und situative Komödie ist das Erfolgsgeheimnis dieses Films. Obwohl fast drei Jahrzehnte seit der Entstehung dieses Films vergangen sind, ist er für das Publikum immer noch attraktiv. Das goldene Dreieck dieser Komödie sind die unerwünschten Situationen, das brillante Schauspiel der Hauptfigur (Parviz Perstowii) und die für den Film geschriebenen zweiseitigen Dialoge. Einer der bemerkenswertesten Punkte in diesem Film ist das Konzept des Fatalismus, das trotz des Wunsches und der Motivation der Hauptfigur des Films (Herr Meshkini) dazu führt, dass sich seine Persönlichkeit weiterentwickelt und ihn auf die heilige Verteidigung und der darin verborgenen moralischen und menschlichen Konzepte aufmerksam macht. Diese Charakterverwandlung findet während komödiantischer Ereignisse und Situationen statt, die das Publikum nicht nur zum Lachen bringen, sondern ihm auch tiefe menschliche und spirituelle Konzepte vermitteln. Abschließend kann man sagen, dass der Film „Laili ist mir mir“ gezeigt hat, dass das heilige Verteidigungsgenre im iranischen Kino immer noch seinen Reiz haben kann, und in den folgenden Jahren folgten andere iranische Filmemacher dem Beispiel dieses Films, indem sie Komödie, Soziales, Fantasy und…, mit dem Kino des Krieges und der heiligen Verteidigung verbunden haben und brachten brillante Werke hervor.

Name des Films auf Englisch: Leily Is with Me
Persischer Name: Layli ba man ast! (persisch: لیلی با من است)
Regie: Kamal Tabrizi
Autor: Reza Maghsoodi-Kamal Tabrizi
Schauspieler: Parviz Parastui, Shahreh Lorestani, Mahmoud Azizi, Rahman Bagherian, Mehdi Faghih, Hossein Maloomi.
Produktionsjahr: 1996
Land: Iran
Sprache: persisch

Auszeichnungen und Preise: Crystal Simorgh-Gewinner für das beste Drehbuch (Kamal Tabrizi und Reza Maqsoudi) beim 14. Fajr Film Festival, Crystal Simorgh-Kandidatin für den besten Schauspieler (Parviz Perstowii) beim 14. Fajr Film Festival, Crystal Simorgh-Kandidatin als bester Nebendarsteller (Mahmoud Azizi) beim 14. Fajr Film Festival, Gewinner des Ehrendiploms für den besten Schauspieler (Parviz Perstavii) vom 14. Fajr Film Festival

Filmgenre: Komödie – Heilige Verteidigung
Hauptthemen: Wahrheitssuche-Religion

https://youtu.be/GJ2ZICRu4xs

https://youtu.be/KYmmpIXZFZw

https://www.imdb.com/title/tt0116852/ 
https://en.wikipedia.org/wiki/Leily_Is_with_Me 
https://mubi.com/en/films/leily-is-with-me 
https://www.mei.columbia.edu/mei-event/film-screening-persian-cinema-leily-is-with-me-2005-by-kamal-tabrizi 

Check Also

Als alle schliefen | Iranisches Kino – Spirituell

Dieser Film handelt von der Geschichte von Bibi Salima, der alten und geliebten Hebamme des Dorfes Taze Abad, die nach vielen Jahren des Wartens endlich an der Reihe ist, zum Haus Gottes zu reisen. Doch beim Abreisen kommt die Nachricht, dass sie nicht reisen darf. Niemand möchte Bibi diese bittere Nachricht überbringen ... außer Masch Karim hingegen beschließen die Kinder und der einfältige Nasir, Bibi eine Freude zu machen und sie selbst nach Mekka zu bringen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert