web analytics
Freitag , April 26 2024
defa
Home / Iran / Kunst /  „Asak“ – Der beste Film beim Internationalen Filmfestival von Chile

 „Asak“ – Der beste Film beim Internationalen Filmfestival von Chile

Der Dokumentarfilm „Asak“ vom iranischen Regisseur Mahdi Zamanpur Kiasari wurde kürzlich beim Internationalen Filmfestival Arica Nativa in Chile als bester Spielfilm ausgezeichnet.

Asak, was kleine manuelle Mühle bedeutet, erzählt die Geschichte eines alten blinden iranischen Mannes, der durch Anfassen von Steinen diejenigen erhält, die er später benötigt, um Töpfe und Brecher herzustellen.

Zuvor war Zamanpurs Werk bereits mit mehr als 30 nationalen und internationalen Preisen bei verschiedenen Wettbewerben in Iran, Spanien, Italien, der Schweiz, Russland, Katar, Ägypten, der Türkei usw. ausgezeichnet worden.

Das Filmfestival von Chile bietet audiovisuelle Medien als Instrumente zur Bildung und Förderung von Kulturen, die weit entfernt von Städten überleben.

Das chilenische Wettbewerb fand vom 6. bis 15. November online statt.

Check Also

Namakdan-Bafi in Tschaharmahal und Bachtiari

Namakdan ist eines der ältesten Kunsthandwerke von Tschaharmahal und Bachtiari, ein Produkt, das als gewebte …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert