Foto: Babak Borzouyeh

Der Goldfisch auf der Haft-Sin-Tisch symbolisiert Leben

Auf den Straßen werden vor Nowruz die Utensilien für den Neujahrstisch an jeder Straßenecke feilgeboten, auch die Goldfische, auf Persisch „mahi ghermez“, in großen Behältern.

Zur iranischen Tradition des Nouruz-Festes gehört der „Haft-Sin“-Tisch, auf dem mindestens sieben Lebensmittel oder Pflanzen versammelt sind, deren Namen mit dem Buchstaben „S“ beginnen. Sie symbolisieren Fruchtbarkeit, Freundschaft oder Glück und damit Gutes für das kommende Jahr.

Der Goldfisch ist die einzige Ausnahme auf der Tafel, deren Name nicht mit „S“ beginnt. Der Goldfisch zählt zwar nicht dazu, er symbolisiert aber „Leben“.

Check Also

Richard Wagner und Hafiz; Hafiz und die Hafiz-Rezeption im Abendland

Markus Fiedler[1] | Im Abendland stieg das Interesse am persischen Dichter und Mystiker Hafiz (1315-1390) …

Studenten aus 133 Ländern an iranischen Universitäten

Der Leiter des Generalbüros nichtiranischer Studenten der Studentenorganisation sagte: „Derzeit studieren und lernen Studenten aus …

312 iranische Filme bewerben sich zum 38. Internationales Fadschr-Festival

Mehr als 300 iranische Spielfilme, Dokumentationen und Kurzfilme bewerben sich um die Teilnahme am 38. …