web analytics
Freitag , April 26 2024
defa
Home / Iran / Kultur / Der Bazar von Ardabil

Der Bazar von Ardabil

Der Bazar von Ardabil (persisch بازار اردبیل) ist ein überdachter historischer Markt im Zentrum der Stadt und einer der ältesten Bazare in der Region.

Er befindet sich mitten im Herzen der Stadt Ardabil und ist so alt wie die islamische Periode in dieser Region.

Seine ursprüngliche Form wurde von den Historikern des 4. Jh. n.d.H.. beschrieben als ein Kreuz, welches sich in vier Richtungen mit seinen schlicht konstruierten Kuppeln erstreckt.

Die meisten späteren Bereiche des Bazars wurden gebaut und renoviert während der Zeit der Safawiden und der Zand-Dynastie.

Check Also

Sassaniden-Münzen: Von königlichen Porträts bis hin zu wirtschaftlichen Erkenntnissen

Die Münzprägungen des Sassanidenreichs (ca. 224–651 n. Chr.) dient als wichtigste Primärquelle für seine Geld- …