web analytics
Freitag , April 26 2024
defa
Home / Iran / Kultur / Stadttore von Qazvin
Qazvin-Teheran Stadttor

Stadttore von Qazvin

Die Stadttore von Qazvin (persisch „دروازه های شهر قزوین“) sind weitestgehend nicht erhaltene Stadttore in Qazvin, Iran. Sie stammten teilweise aus der Kadscharenzeit und es gab ursprünglich neun dieser Tore. Heute sind zwei davon noch erhalten.

Fünf dieser Tore waren mit gelben Fayencen verkleidet. Die beiden heute erhaltenen Tore sind das auf das Jahr 1877 zurückgehende „Darvāze Kuschk“ (auch: „Darvaze-ye Darb-e Kuschk“), das an der Ausfallstraße nach Norden liegt und das an der Ausfallstraße nach Süden gelegene „Darvāze Teherān“(auch: „Darvanze-ye Tehran-e Qadim“).

Das erstere der beiden Tore ist aufgrund von Erdbeben bis heute einsturzgefährdet und deshalb mit Balken abgestützt, das zweite Tor wurde 1960 grundlegend restauriert. Beide Tore haben Haupt- und Nebeneingänge. Diese sind mit Ziertürmen versehen und mit farbigen Fliesen geschmückt, die zumeist geometrische Muster aufweisen. Machtsymbol des „Darvaze Kuschk“ sind auffällige Löwenmotive.

Im 9. Jahrhundert verfügte Qazvin über sieben Stadttore, bis zur Zeit der Kadscharen-Dynastie erhöhte sich diese Zahl auf neun, nämlich die Tore:

Panbeh Riseh

Scheich Abad

Rascht

Maghläwak

Chandaghbar

Schahsadeh Hussein

Mossala

Teheran

Rah e Kuschk

Check Also

Adaption von Brechts „Das Leben des Galilei“ kommt in Teheran auf die Bühne

Shahabeddin Hosseinpur ist der Regisseur des von Hamid Samandarian übersetzten Stücks. Farhad Aeish, Nura Hashemi, …