web analytics
Freitag , April 26 2024
defa
Home / Iran / Die Einheitswoche

Die Einheitswoche

12.Rabi-ul-Awwal in islamisch-arabischen Mondkalenders, ist der Beginn der „Woche der islamischen Einheit“.

Nach sunnitischen Überlieferungen wurde Prophet Muhammad (s.) am 12. Rabi-ul-Awwal 52 Jahre vor der Auswanderung und nach schiitischer Überlieferung am 17. Rabi-ul-Awwal geboren. Die Zeitspanne zwischen den beiden Daten wurde daher zur Einheitswoche ausgerufen.

Imam Chomeini, der Gründer der Islamischen Republik Iran, war einer derjenigen, denen die Einheit der islamischen Welt am Herzen lag und nutzte diese unterschiedlichen Geburtsdaten des geehrten Propheten, um die „Woche der islamischen Einheit“ in den 1980er Jahren ins Leben zu rufen – als Symbol für die Notwendigkeit der Einheit der Islamischen Weltgemeinschaft -Ummah.

Die Einheitswoche wird in der islamischen Welt oft mit Veranstaltungen gefeiert, in deren Mittelpunkt das Leben und Wirken des Propheten Muhammad (s.) steht.

Check Also

Gaz – iranisches Nougat

Gaz ist die iranische Nougatsorte. Heutzutage wird es meist aus einer Mischung aus Eiweiß, Zucker …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert