Mittwoch , 1 Februar 2023
defa
Home » Iran » Natur » Hyrcanian Forest – Ein unbekannter Wald mit einer Millionen Jahre alten Existenz

Hyrcanian Forest – Ein unbekannter Wald mit einer Millionen Jahre alten Existenz

iran-wissen.de | Obwohl er zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist der iranische Hyrcanian Forest vielen Menschen unbekannt. Er wird auch als Kaspischer Wald bezeichnet und erstreckt sich vom Süden Aserbaidschans bis zu 850 km östlich der Provinzen Gilan, Mazandaran und Golestan.

Mit seiner Existenz von 25-50 Millionen Jahren gehören die Hyrkaner zu den Urwäldern der Welt. In den Wäldern sind über 3200 verschiedene Gefäßpflanzen sowie 58 Arten von Säugetieren zu finden, darunter die Wildziege und der berühmte persische Panther. Auch Pflanzenfresser und Fleischesser wie Steinadler, Wölfe und Karakale wurden in den hyrkanischen Wäldern gesichtet. Weitere Besonderheiten sind flachblättrige Baumarten sowie mediterrane Zypressen mit medizinischen Eigenschaften.

Das Waldgebiet wurde mittlerweile zum Weltkulturerbe ernannt und ist laut der UNESCO das wichtigste Naturgebiet, das über eine biologische Vielfalt mit bedrohten Arten verfügt. Auch aus wissenschaftlicher Sicht ist der Wald besonders wertvoll: So enthält er Naturphänomene und Gebiete von außergewöhnlicher, natürlicher Schönheit.

Den Originalartikel „Iran’s prehistoric Hyrcanian Forest still unknown to many“ aus der Tehran Times vom 29.11.2019 können Sie hier nachlesen.

Hier kommen Sie zu einem weiteren interessanten Beitrag auf iran-wissen.de, in dem die Iranischen Buchenwälder und der Steigerwald thematisiert werden.

Interessantes und Wissenswertes zum Hyrkanischen Wald ist auch bei Wikipedia zu finden.

Und fantastische Fotos gibt es hier bei IRNA zu sehen.

Quelle: https://iran-wissen.de/hyrcanian-forest-ein-unbekannter-wald-mit-einer-millionen-jahre-alten-existenz/

Check Also

Zoroastrier feiern Sadeh-Fest des Feuers und Lichts

Zoroastrier feiern Feuer und Licht im Mittwinterfest Am Montagabend feierten Gruppen iranischer Zoroastrier die Bedeutung …

Iranische Futsal-Frauenmannschaft gewinnt CAFA-Turnier

Die iranische Futsal-Frauennationalmannschaft gewann das CAFA-Turnier durch einen Sieg über Usbekistan. Das Aufeinandertreffen der iranischen …

Iranischer Wissenschaftler erhält renommierten Benjamin-Franklin-Preis 2023

„Nader Engheta“-Gewinner des „Franklin 2023“-Preises ist ein iranisch-amerikanischer Wissenschaftler, der auf dem Gebiet der Elektro- …

Webinar: Die Relevanz der islamischen Bildung in unserer Gesellschaft

„Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist ihr Tor.“ So lautet eine Überlieferung …

Debütkonzert von Zancobegeistert Tausende Popfans in Teheran

Das erste offizielle Konzert des jungen, iranischen Popsängers „Zanco“ fand am Donnerstagabend unter der Leitung …

Die historische Atiq Moschee in Schiraz

Die Atiq-Moschee ist eine Moschee in Schiraz und zählt zu den ältesten islamischen Baudenkmälern der …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.