Montag , 27 September 2021
defa
Home » Iran » Sharaf al-Din al-Tusi: Mathematiker und Astronom

Sharaf al-Din al-Tusi: Mathematiker und Astronom

Sharaf al-Din Al-Muzaffar ibn Muhammad ibn Al-Muzaffar al-Tusi (* um 1135 bei Tus, Provinz Chorasan, Iran; † 1213 im Iran) war ein persischer Mathematiker und Astronom.

Über sein Leben ist wenig bekannt. Um 1154 ist er in Damaskus, wo er Mathematik und Astronomie (Euklid, Claudius Ptolemäus) unterrichtet, und er lehrte auch in Aleppo, wo er sowohl Juden als auch Muslimen Unterricht gab. Danach ging er nach Mosul, wo er Kamal al-Din ibn Yunus unterrichtete, den Lehrer von Nasir ad-Din at-Tusi. Um die Zeit der Eroberung von Damaskus durch Saladin (1174) kehrte er in den Iran zurück. Gegen Ende seines Lebens unterrichtete er in Bagdad, wo er 1209 auch sein Werk über Algebra schrieb. Es ist in einer Bearbeitung eines unbekannten Autors erhalten.

In seiner Algebra behandelt er Gleichungen bis zum dritten Grad, wobei er Anwendungen in der Geometrie im Auge hat (Roshdi Rashed). In der Diskussion der Existenz von Lösungen einzelner kubischer Gleichungen verwendete er schon implizit die Ableitung einer Funktion (in diesem Fall eines Polynoms bei der Bestimmung von dessen Maximalwert).

Bei ihm findet sich auch schon das Horner-Schema zur Nullstellenberechnung kubischer Polynome.

Er erfand auch ein Stab-Astrolabium und veröffentlichte darüber.

Check Also

Arbain 2021: Millionen Iraner in allen Städten des Landes

Diejenigen Iraner, die die große Pilgerfahrt von Arba’in in der heiligen irakischen Stadt Kerbela verpasst …

Leckeres Beisammensein im Iran-Haus | #offengeht

Im Rahmen der interkulturellen Wochen lud das Iran-Haus zu einem besonders süßen und schmackhaften Event …

Rosinen aus der Welttraubenstadt Malayer in Hamadan

Die Stadt Malayer der Provinz Hamadan gilt als eines der wichtigsten Zentren der landwirtschaftlichen Produktion …

Arbain-Wallfahrt 2021 von Nadschaf nach Kerbela

Der Arbain-Tag (der 40. Trauertag nach Aschura ) rückt immer näher. Liebhaber von Imam Hussein …

Die Schönheit der Frau im Islam

„Schönheit kommt von innen“, heißt einem Sprichwort zufolge. Dieser Satz birgt in sich die Erklärung …

Gedenkfeier der Heiligen Verteidigungswoche in der Marienkirche

Die Gedenkfeier zur Heiligen Verteidigungswoche fand am Mittwoch mit einer Fotoausstellung der Märtyrer der acht …